Bischof Genn stellt sich nach Papst-Worten hinter Reformweg

"Einsatz mit aller Kraft"

Der Münsteraner Bischof Felix Genn hat kritische und ironische Äußerungen von Papst Franziskus zum Reformprozess Synodaler Weg der katholischen Kirche in Deutschland zurückgewiesen. Kirche müsse die Synodalität erst lernen, sagte Genn.

Bischof Genn: Synodaler Weg ist "ein gutes Stück Arbeit" / © Guido Kirchner (dpa)
Bischof Genn: Synodaler Weg ist "ein gutes Stück Arbeit" / © Guido Kirchner ( dpa )

"Ich stehe weiter dazu und setze mich mit ganzer Kraft dafür ein", sagte Genn mit Blick auf die Reformdebatte am Freitag in Münster. "Insgesamt bin ich zuversichtlich, dass dieser Synodale Weg Früchte bringen wird, aber es ist auch noch ein gutes Stück Arbeit."

Die Kirche müsse Synodalität lernen, sagte Genn. Vielleicht liege darin auch eine "gewisse Skepsis" des Papstes begründet. 

Diskussion um Papst-Äußerungen

In einem am Dienstag veröffentlichten Interview hatte Franziskus erklärt: "Es gibt eine sehr gute evangelische Kirche in Deutschland. Wir brauchen nicht zwei von ihnen." Es sei problematisch, "wenn der Synodale Weg von den intellektuellen, theologischen Eliten ausgeht und sehr stark von äußeren Zwängen beeinflusst wird". Diese Äußerungen wurden teilweise als Kritik am Reformprojekt verstanden.

Im Synodalen Weg beraten deutsche Bischöfe und Laienvertreter seit 2019 über die Zukunft der katholischen Kirche. Ausgangspunkt ist eine jahrelange Kirchenkrise, die der Missbrauchs-Skandal verschärft hat. In der Debatte geht es vor allem um die Themen Macht, Priestertum und Sexualmoral sowie um die Rolle der Frauen in der Kirche.

Synodaler Weg

Der Begriff "Synodaler Weg" verweist auf das griechische Wort Synode. Es bedeutet wörtlich "Weggemeinschaft"; im kirchlichen Sprachgebrauch bezeichnet Synode eine Versammlung von Bischöfen oder von Geistlichen und Laien.

Der Reformdialog Synodaler Weg dauerte von Ende 2019 bis Frühjahr 2023. Dabei berieten die deutschen katholischen Bischöfe und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) zusammen mit weiteren Delegierten über die Zukunft kirchlichen Lebens in Deutschland.

Das gelochte Metallkreuz und Teile des Schriftzugs Synodaler Weg  / © Julia Steinbrecht (KNA)
Das gelochte Metallkreuz und Teile des Schriftzugs Synodaler Weg / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA