Bischof Bode fordert sensiblen Umgang mit Demenz

"Erkennen und integrieren"

Der Umgang mit Demenz sollte nach Ansicht des Osnabrücker Bischofs Franz-Josef Bode ein fester Baustein in der Aus- und Fortbildung von Seelsorgenden sein. Die Integration von Demenzen bedeute eine neue Herausforderung.

Eine Seniorin schaut aus dem Fenster / © AimPix (shutterstock)
Eine Seniorin schaut aus dem Fenster / © AimPix ( shutterstock )

Es gebe immer mehr Betroffene, die ebenso wie ihre Angehörigen Begleitung bräuchten, sagte der Vize-Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz am Donnerstag im Podcast "Mit Herz und Haltung" der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen. Jeder Seelsorger sollte Grundkenntnisse zum Umgang mit Demenz haben, betonte er.

Bischof Franz-Josef Bode / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bischof Franz-Josef Bode / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Am Samstag nimmt Bode an der bundesweiten Eröffnung der "Woche für das Leben" in Leipzig teil. Die gemeinsame Aktion der beiden großen Kirchen stellt vom 30. April bis 7. Mai Menschen mit Demenz in den Mittelpunkt. Die Kirchen wollen damit einen Beitrag auch zur Nationalen Demenzstrategie leisten.

"Demente als Gruppe der Gemeinde erkennen"

Bode sagte, Seelsorgerinnen und Seelsorger müssten sich fragen, ob sie demente Menschen und ihre Angehörigen ausreichend wahrnehmen: "Man muss auch immer wieder danach suchen, ob eine Gemeinde gerade diese Menschen, die es ja inzwischen sehr zahlreich gibt, auch als eine Gruppe ihrer Gemeinde wirklich erkennt." Zudem sei es eine neue Herausforderung, demente Menschen in das allgemeine kirchliche Leben zu integrieren.

Der Bischof erläuterte, in der seelsorglichen Begleitung der Angehörigen gehe es auch darum zu verdeutlichen: "Die Beziehungsform wird eine andere, das heißt nicht, dass es keine Beziehung mehr gibt. Demente haben ein sehr großes Gespür für Nähe, manchmal ganz verzögert." Wichtig sei es, Angehörige zu ermutigen, geduldig zu sein und dabeizubleiben: "Das ist noch die Person, auch wenn sie sich verändert hat, die du liebst und annimmst, so schwierig das ist."

Der Bischof sagte, der Umgang mit Dementen sei eine "besondere Herausforderung", wenn ein Gesunder schleichend "ganz anders wird". Es sei "tatsächlich eine Bewährungsprobe, eine Art Nagelprobe, ob wir dazu auch stehen, dass das Leben bis ans Ende von Gott gewollt ist und seine Würde behält", so Bode.

"Woche für das Leben" über Demenz (2022)

Menschen mit Demenz stehen im Mittelpunkt der bundesweiten "Woche für das Leben" der beiden großen Kirchen. Sie findet unter dem Leitwort "Mittendrin. Leben mit Demenz" vom 30. April bis 7. Mai 2022 statt, wie die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) mitteilten.

Symbolbild Demenz / © AimPix (shutterstock)

 

Quelle:
KNA