Bischof Bätzing zeigt sich erschüttert über Austritte

Die Entwicklung "schmerzt"

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz und Limburger Bischof Georg Bätzing zeigt sich erschüttert über hohe Kirchenaustrittszahlen. Selbst Katholiken und Katholikinnen, die jahrelang engagiert waren, wendeten sich ab.

Bischof Georg Bätzing / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bischof Georg Bätzing / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Die Entwicklung schmerze sehr, schreibt Bischof Bätzing in der Zeitschrift "Christ in der Gegenwart".

Symbolbild: Kirchenaustritt / © Dmitri Ma (shutterstock)
Symbolbild: Kirchenaustritt / © Dmitri Ma ( shutterstock )

Inzwischen wendeten sich Katholikinnen und Katholiken enttäuscht von ihrer Kirche ab, die lange in "Gemeinde, Liturgie und Caritas" engagiert gewesen seien.

Verständnis für Kritik

Bätzing betonte, er könne viele Kritikpunkte, etwa zur kirchlichen Sexualmoral oder zu einer fehlenden Gleichstellung von Frauen - prinzipiell nachvollziehen, wenn auch nicht in allen Punkten teilen.

Wichtig sei zu wissen, dass die Kirche im Synodalen Weg in Richtung von "Umkehr und Erneuerung" unterwegs sei. Hierfür werde er sich "mit vielen anderen Gläubigen und Bischöfen" einsetzen, so der Konferenz-Vorsitzende.

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema