Bischöfe warnen vor Krise in der Elfenbeinküste

"Ein weiterer Krieg muss unbedingt verhindert werden"

In Hinblick auf die kommenden Präsidentschaftswahlen in der westafrikanischen Elfenbeinküste haben die katholischen Bischöfe vor einem erneuten Gewaltausbruch gewarnt. 2010 und 2011 war es nach einer Stichwahl zu schweren Ausschreitungen gekommen.

Boote in Sassandra an der Elfenbeinküste  / © Sophie Mahdavi  (shutterstock)
Boote in Sassandra an der Elfenbeinküste / © Sophie Mahdavi ( shutterstock )

"Ein weiterer Krieg muss unbedingt verhindert werden", forderten sie, wie Radio France Internationale (RFI) am Dienstag berichtete.

Nach Einschätzung der Bischöfe besteht innerhalb der Bevölkerung die Sorge, dass es zu Konflikten zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen kommen könnte. Infolgedessen steige die Unsicherheit im Land. Politiker seien in der Verantwortung, Versöhnung und sozialen Frieden herzustellen, mahnten die Bischöfe.

Gewählt wird in der Elfenbeinküste, wo gut 26 Millionen Menschen leben, im kommenden Jahr. Die Wahlen beherrschen jedoch schon seit Monaten öffentliche Diskussionen. 2010 und 2011 war es nach einer Stichwahl zu schweren Ausschreitungen gekommen.


Quelle:
KNA