Bischöfe unterstreichen Bedeutung von Seniorenpastoral

"Sie tragen Frucht noch im Alter"

Die Deutsche Bischofskonferenz unterstreicht die Bedeutung von kirchlicher Seniorenpastoral. Anlass ist der Welttag für Großeltern und Senioren, der am Sonntag gefeiert wird und den Papst Franziskus 2021 erstmalig ausgerufen hatte.

Senioren in einer Kirchenbank / © Harald Oppitz (KNA)
Senioren in einer Kirchenbank / © Harald Oppitz ( KNA )

"Die kirchliche Seniorenpastoral möchte gezielt Seelsorge für diese Generation mit ihren eigenen Merkmalen fördern. Neben der Altenhilfe und Altenpflegepastoral berücksichtigt eine Seniorenpastoral auch Bildung im Alter, Seniorenpolitik und Teilhabemöglichkeiten", erläuterte die katholische Bischofskonferenz in Bonn.

Eine Seniorin blättert im Adressbuch in ihrem Zimmer in einer Senioren-Wohngemeinschaft. / © Joanna Nottebrock (KNA)
Eine Seniorin blättert im Adressbuch in ihrem Zimmer in einer Senioren-Wohngemeinschaft. / © Joanna Nottebrock ( KNA )

Das höchste Ziel dabei sei eine Befähigung und Unterstützung eines selbstbestimmten Lebens in Würde. Auch die Begleitung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen habe sich zu einem wichtigen Teil der Seniorenpastoral entwickelt, hieß es.

Weihbischof Boom Beauftragter für Seniorenpastoral

Seit Oktober 2021 ist der Würzburger Weihbischof Ulrich Boom Beauftragter für Seniorenpastoral in der Pastoralkommission der Bischofskonferenz. Er verstehe sich dort "in Anwaltschaft der älteren Generation".

Weihbischof Ulrich Boom (l.) / © Harald Oppitz (KNA)
Weihbischof Ulrich Boom (l.) / © Harald Oppitz ( KNA )

Der Welttag wird jährlich am vierten Sonntag im Juli begangen, in Anlehnung an die Gedenktage der Großeltern Jesu, der Heiligen Anna und Joachim. Er steht in diesem Jahr unter dem Leitthema "Sie tragen Frucht noch im Alter".

 

Hintergrund: Welttag der Großeltern und Senioren

Franziskus hatte den Gedenktag Ende Januar 2021 ausgerufen. Er soll jährlich am vierten Sonntag im Juli begangen werden. Premiere war am 25. Juli 2021, das Motto lautete "Ich bin mit euch alle Tage" (Matthäus 28,20).

Ziel des Gedenktages ist es, die Nähe der katholischen Kirche zu Senioren zum Ausdruck bringen, aber auch an deren Aufgabe für die Glaubenserziehung der jungen Generation zu erinnern. Seit 1991 findet bereits auf Initiative der Vereinten Nationen alljährlich am 1. Oktober ein "Tag der älteren Generation" statt. (kna)

Senioren mit Gehhilfe / © interstid (shutterstock)
Quelle:
KNA