Bischöfe laden Papst Franziskus erneut in seine Heimat ein

"Volk, das seinem Hirten begegnen möchte"

Wenige Tage vor der mit Spannung erwarteten Stichwahl in Argentinien hat die Bischofskonferenz des südamerikanischen Landes Papst Franziskus erneut zu einem Besuch in dessen Heimat eingeladen. Der Papst hat dort 76 Jahre lang gelebt.

Metropolitankathedrale in Buenos Aires / © Marotoson (shutterstock)
Metropolitankathedrale in Buenos Aires / © Marotoson ( shutterstock )

In einem Brief an den ehemaligen Erzbischof von Buenos Aires brachten die Bischöfe die "Gefühle unseres Volkes zum Ausdruck, das seinem Hirten begegnen möchte". Veröffentlicht wurde das Schreiben am Dienstag (Ortszeit) bei der Vollversammlung der Bischofskonferenz.

Stichwahlen in anderthalb Wochen

In Argentinien wird am 19. November per Stichwahl darüber entschieden, wer neuer Präsident wird. Der radikal-marktliberale Ökonom Javier Milei tritt gegen Sergio Massa an. Der Vertreter des links-peronistischen Regierungslagers amtiert zurzeit als Wirtschafts- und Finanzminister.

Laut Umfragen haben beide Kandidaten Siegchancen. Argentinien wird von einer schweren Wirtschaftskrise mit einer Inflation von 140 Prozent und einer Armutsrate von 40 Prozent erschüttert.

Kritik seitens Milei am Papst

Oppositionskandidat Milei hatte zuletzt immer wieder den aus Argentinien stammenden Papst kritisiert, weil dieser die Linksdiktaturen Lateinamerikas nicht klar verurteile und ein Unterstützer des Sozialismus sei.

Ein Berater Mileis brachte sogar einen Abbruch der diplomatischen Beziehungen zum Heiligen Stuhl ins Spiel gebracht. Später erklärte Milei allerdings, das sei keine offizielle Position seiner Bewegung.

Kardinal Fernandez sorgte für Spekulationen

Der neue Leiter der Glaubensbehörde im Vatikan, der argentinische Kardinal Victor Fernandez, hatte jüngst Spekulationen um eine mögliche Absage der geplanten Papstreise nach Argentinien genährt. "Sicherlich wird der Papst nicht an einen Ort gehen, an dem er nicht eingeladen ist", betonte er.

Franziskus werde auch nicht an einen Ort reisen, wo sein Besuch für politische Zwecke missbraucht oder geringgeschätzt werden könnte. Ein möglicher Papstbesuch könnte laut argentinischen Medienberichten im ersten oder zweiten Quartal 2024 stattfinden, bislang gibt es aber keine offizielle Bestätigung.

Kirche Lateinamerikas in Zahlen

Lateinamerika heißt auch der "katholische Kontinent". Mehr als 537 Millionen und damit über 40 Prozent aller getauften Katholiken leben in dieser Weltregion, die maßgeblich durch vier Jahrhunderte spanischer und portugiesischer Kolonialgeschichte geprägt ist. Rund 86 Prozent der Menschen in Lateinamerika sind laut statistischen Angaben des Vatikan katholisch.

 (DR)
Quelle:
KNA