Bianca Jagger fordert Papst-Erklärung zu Nicaragua

Krieg gegen katholische Kirche im Land?

Bianca Jagger, Ex-Frau von Rolling-Stones-Sänger Mick Jagger, fordert die Freilassung des in ihrem Heimatland Nicaragua festgehaltenen Bischofs Alvarez. Zudem appelliert sie an den Papst, die sandinistische Regierung zu verurteilen.

Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Im Interview des Senders France 24 sprach die in Managua geborene und in London lebende Leiterin einer Menschenrechtsstiftung von einem Krieg gegen die katholische Kirche in Nicaragua.

Bianca Jagger (Archiv) / © Denis Makarenko (shutterstock)
Bianca Jagger (Archiv) / © Denis Makarenko ( shutterstock )

Sie forderte Papst Franziskus auf, das Schicksal von Alvarez sowie anderer festgehaltener Priester öffentlich anzusprechen.

Nicaragua erlebt seit 2018 eine Krise mit landesweiten Protesten gegen die linksgerichtete Regierung von Präsident Daniel Ortega. Seit Beginn kamen rund 350 Menschen ums Leben, Tausende wurden verletzt.

Bischof Alvarez im Hausarrest

Nicaraguas Kirche, Nichtregierungsorganisationen und unabhängige Medien kritisierten immer wieder in scharfer Form die Menschenrechtsverletzungen der Regierung.

Polizisten stehen Wache vor der Kathedrale in Managua, Nicaragua / © Uncredited/AP (dpa)
Polizisten stehen Wache vor der Kathedrale in Managua, Nicaragua / © Uncredited/AP ( dpa )

Seit mehr als drei Monaten befindet sich Bischof Rolando Alvarez von Matagalpa, der die Situation im Land immer wieder offen anprangerte, in Hausarrest. Mit ihm wurden mindestens elf weitere Geistliche festgenommen oder unter Arrest gestellt.

Nicaraguas OAS-Botschafter prangert "Diktatur" im eigenen Land an

Nicaraguas Botschafter bei der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS), Arturo McFields, hat sich überraschend gegen die Regierung seines eigenen Landes gestellt. "Es ist nicht leicht, die Diktatur in meinem Land anzuprangern, aber zu schweigen und das Unhaltbare zu verteidigen, ist unmöglich. Ich muss sprechen, auch wenn ich Angst habe", sagte McFields am 23. März in einer Videoschalte des Permanenten Rats der OAS.

Daniel Ortega, Präsident von Nicaragua / © Alfredo Zuniga (dpa)
Daniel Ortega, Präsident von Nicaragua / © Alfredo Zuniga ( dpa )
Quelle:
KNA