Orthodoxer Patriarch zum Eucharistischen Weltkongress erwartet

"Besonders stimmig"

Neben Papst Franziskus wird auch der orthodoxe Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. als Gast beim kommenden 52. Eucharistischen Weltkongress in Budapest erwartet. Das passt aus einen bestimmten Grund gut zum Ort der Austragung.

Bartholomaios I. und Papst Franziskus (r.) / © Paul Haring (KNA)
Bartholomaios I. und Papst Franziskus (r.) / © Paul Haring ( KNA )

Der Patriarch von Konstantinopel werde am 11. September am Beginn einer großen abendlichen Messe auf dem Kossuthplatz vor dem Parlamentsgebäude sprechen, sagte Weihbischof Gabor Mohos dem ungarische Fernsehsender "M1".

Ungarns Nationalheiliger ist auch Heiliger der Orthodoxie

Die vom Budapester Kardinal Peter Erdö geleitete Messe auf dem Kossuthplatz und die anschließende Kerzenprozession über den Boulevard der Andrassy-Straße zum Heldenplatz würden in besonderer Weise das Erbe des ungarischen Nationalheiligen König Stephan I. (975-1038) widerspiegeln, so Mohos.

Die Anwesenheit von Patriarch Bartholomaios bei diesem Programmpunkt des achttägigen Weltkongresses sei daher besonders stimmig: Das Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie hatte Stephan im Jahr 2000 zusammen mit Bischofs Hierotheos, der im 10. Jahrhundert von Konstantinopel aus nach Ungarn kam, um zu missionieren, zu Heiligen seiner Kirche ernannt.

Zweiter Eucharistischer Kongress in Budapest

Der 52. Eucharistische Weltkongress wird vom 5. bis zum 12. September in Budapest stattfinden. Er steht unter dem Motto "Die Eucharistie: Quelle unseres Lebens und unserer christlichen Sendung". Wegen der Pandemie wurde er um ein Jahr verschoben. Zum Abschlussgottesdienst auf dem Heldenplatz wird auch Papst Franziskus erwartet. Nach 1938 ist es das zweite Mal, dass die mehrtägige Veranstaltung in Budapest stattfindet.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema