Benediktiner wird neuer Kaplan der Päpstlichen Schweizergarde

Stabwechsel im Vatikan

Die Päpstliche Schweizergarde erhält einen neuen Gardekaplan. Wie die Schweizer Bischofskonferenz mitteilte, tritt der Benediktiner Kolumban Reichlin an diesem Freitag die Nachfolge von Thomas Widmer an.

Schweizergardisten im Vatikan / © AM113 (shutterstock)

Widmer übernimmt in Zürich-Oerlikon die Aufgabe des Pfarradministrators in der Pfarrei Herz Jesu.

Kurzbiografie Kolumban Reichlin

Reichlin stammt aus dem Kanton Schwyz und trat nach der Matura 1991 ins Kloster Einsiedeln ein. Nach dem Theologiestudium dort sowie in St. Meinrad (Indiana, USA) wurde er 1997 in Einsiedeln zum Priester geweiht. Danach studierte der Ordensmann Geschichte und Liturgiewissenschaft in Bern, Freiburg und Rom.

Im Kloster übernahm er vielfältige Aufgaben, namentlich als Verantwortlicher für die Wallfahrt. Von 2009 bis 2020 war Reichlin als Propst in der Gemeinde Sankt Gerold im österreichischen Bundesland Vorarlberg tätig. Die Propstei gehört zum Kloster Einsiedeln.


Quelle:
KNA