"Bananensprayer" Baumgärtel kann Kirche in Museum umwandeln

Ausstellung in Kirche

Der Kölner Streetart-Künstler Thomas Baumgärtel kann nun doch eine denkmalgeschützte Kirche in Eitorf an der Sieg kaufen und in ein Museum umwandeln. Das Erzbistum Köln habe den entsprechenden Passus aus dem Kaufvertrag entfernt.

Geöffnete Kirchentür / © Markus Linn (KNA)
Geöffnete Kirchentür / © Markus Linn ( KNA )

Das Erzbistum Köln habe aus dem Kaufvertrag einen Passus entfernt, der dem Bananensprayer vorschreiben wollte, welche Kunst er nicht ausstellen dürfe, berichtete der "Kölner Stadt-Anzeiger" am Samstag unter Berufung auf den Künstler.

Vor einem Jahr hatte sich der Kölner Künstler beim Eitorfer Kirchenvorstand und dem Erzbistum unter 17 Kaufinteressenten für die vom Siegburger Architekten Hans Lob gebaute Rundkirche durchsetzen können. 

Baumgärtel, der vor allem durch die Bananen bekannt ist, die er weltweit an Fassaden von Museen, Galerien und Kunst-Institutionen sprüht, will in der 1970 geweihten, 2021 profanisierten und unter Denkmalschutz gestellten Kirche ein Museum für seine Kunst einrichten. 1983 hatte er eine Banane als Ersatz für eine zerbrochene Jesus-Figur an ein Holzkreuz genagelt.

Umnutzung und Profanierung von Kirchen

Obwohl in Deutschland sowohl katholische als auch evangelische Kirchen leer stehen, ist die Umwidmung katholischer Kirchen komplizierter. Wenn eine katholische Kirche – oder ein anderer heiliger Ort – Weihe oder Segnung verliert, geschieht durch diese Profanierung das Gegenteil der (Kirch-)Weihe. Angeordnet wird eine solche Entwidmung durch ein Dekret des Diözesanbischofs, das im Allgemeinen in einem letzten Gottesdienst verlesen und damit wirksam wird. Damit wird dann das Gotteshaus dauerhaft profanem Gebrauch überlassen.

Die ehemalige Dominikanerkirche in Maastricht ist jetzt ein Buchladen. / © Wut_Moppie (shutterstock)
Die ehemalige Dominikanerkirche in Maastricht ist jetzt ein Buchladen. / © Wut_Moppie ( shutterstock )
Quelle:
KNA