Kardinal Krajewski organisiert Fahrten an den Strand für Roms Obdachlose

Badeausflüge mit Pizza

In der zu Ende gehenden Strand-Saison in Italien lädt der Vatikan Gruppen obdachloser Römer zu Tagesausflügen ans Meer ein. Abends gibt es dort eine vom Papst spendierte Pizza.

Der Vatikan lädt Gruppen obdachloser Römer zu Badeausflügen mit Pizza ein / © Arno Burgi (dpa)
Der Vatikan lädt Gruppen obdachloser Römer zu Badeausflügen mit Pizza ein / © Arno Burgi ( dpa )

Wie Kurienkardinal Konrad Krajewski der Zeitung "La Stampa" sagte, fahren er und einige seiner Mitarbeiter mit jeweils 13 bis 15 Personen an einen freien Strandabschnitt westlich der Hauptstadt. 

Menschen, die auf der Straße leben, hätten ein "verzweifeltes Bedürfnis, für ein paar Stunden der traurigen, harten Alltagsrealität zu entfliehen, aus der sie sonst nie herauskommen", sagte der päpstliche Sozialbeauftragte Krajewski der Zeitung. Deswegen habe Franziskus ihn eigens beauftragt, jeweils mit einigen Betroffenen ans Meer zu fahren und ihnen eine Pizza auszugeben.

Weitere Hilfsaktionen geplant

Um Menschenansammlungen zu vermeiden, finden die Ausflüge wochentags am späten Nachmittag und Abend statt. Auch sonst würden die Anti-Covid-Sicherheitsregeln eingehalten, versicherte Krajewski. Im September planen er und sein Team ähnliche Ausflüge mit psychisch erkrankten Frauen, die von Mutter-Teresa-Schwestern in Rom betreut werden.


Kardinal Konrad Krajewski / © Stefano Dal Pozzolo (KNA)
Kardinal Konrad Krajewski / © Stefano Dal Pozzolo ( KNA )

Papst Franziskus begrüßt die Gläubigen, als er zur wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz ankommt / © Giuseppe Ciccia (dpa)
Papst Franziskus begrüßt die Gläubigen, als er zur wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz ankommt / © Giuseppe Ciccia ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema