Forschungen zu Interreligiosität und Solidarität prämiert

Auszeichnungen der Caritas

Zwei Wissenschaftspreise vergibt der deutsche Caritasverband regelmäßig. In diesem Jahr gehen sie an Forschungen zu Interreligiosität in katholischen Krankenhäusern und zu Solidarität.

Die Corona-Krise zeigt, wie wichtig der Pflegeberuf ist / © michaeljung (shutterstock)
Die Corona-Krise zeigt, wie wichtig der Pflegeberuf ist / © michaeljung ( shutterstock )

Der mit 5.000 Euro dotierte Lorenz-Werthmann-Preis geht an Thorsten Arens für seine Promotion über das Nebeneinander von muslimischen und katholischen Ärzten in Caritas-Krankenhäusern, wie der Verband am Mittwoch in Berlin mitteilte. Den mit 1.000 Euro dotierten Gertrud-Luckner-Preis bekommt Elisa Ebertz, die über den Wertebegriff Solidarität forschte.

Interreligiöses Miteinander "keine Herausforderung im Krankenhausalltag"

Arens ist den Angaben zufolge Absolvent des Promotionsstudiengangs der Theologischen Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar. Für seine Doktorarbeit "Christliches Profil und muslimisches Personal" wertete er Interviews mit katholischen und muslimischen Assistenz-, Ober- und Chefärzten aus.

"Egal ob mit oder ohne Kopftuch, das Mit- und Nebeneinander von katholischen und muslimischen Ärzten stellt im Krankenhausalltag keine Herausforderung dar", fasst Arens seine Forschungsergebnisse zusammen. "Es sind vielmehr die Rahmenbedingungen des Gesundheitswesens, die mit dem christlichen Anspruch in Konflikt geraten und daher Probleme bereiten."

"In Corona-Pandemie besondere Brisanz"

Ebertz, frühere Studentin an der Katholischen Stiftungshochschule in München, wurde für ihre Bachelorarbeit "Farben der Solidarität: Geschichte, Analyse und Systematisierung eines Wertbegriffs für die Soziale Arbeit und Sozialpolitik" prämiert. "Meine Arbeit systematisiert den auch für die Wohlfahrtspflege so zentralen Wertbegriff, der im Kontext der Corona-Pandemie eine besondere Brisanz entfaltet hat", erklärte Ebertz.

Der Lorenz-Werthmann-Preis würdigt Dissertations- und Habilitationsschriften. Der Gertrud-Luckner-Preis wird für Abschlussarbeiten in Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomstudiengängen verliehen. Beide Preise werden alle zwei Jahre von einer Jury vergeben und im Sommer 2021 das nächste Mal ausgeschrieben.

Caritas Deutschland

Der Deutsche Caritasverband (DCV) ist der größte Wohlfahrtsverband Europas. Die Dachorganisation katholischer Sozialeinrichtungen setzt sich für Menschen in Not ein. Mit rund 690.000 hauptamtlichen Mitarbeitern - 80 Prozent sind Frauen - ist die Caritas zudem der größte private Arbeitgeber in Deutschland. Der Begriff "caritas" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Nächstenliebe. Sitz des 1897 gegründeten Verbands ist Freiburg. Wichtige Bedeutung haben die Büros in Berlin und Brüssel.

Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus (KNA)
Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus ( KNA )
Quelle:
KNA