Ausgetretener Liedermacher schätzt gute Predigten

Geistige Nahrung

Der aus der Kirche ausgetretene Liedermacher Frederik Vahle schätzt inzwischen gute Predigten in der Kirche. Er habe gemerkt, dass "eine gute Predigt durchaus geistige Nahrung sein kann", sagte er im Berliner "Tagesspiegel".

Die Kanzel ist häufig der Ort für eine Predigt / © Patrick Post (KNA)
Die Kanzel ist häufig der Ort für eine Predigt / © Patrick Post ( KNA )

Er habe sogar schon Gottesdienst-Lieder für eine Pfarrerin in seinem Wohnort geschrieben, bekannte er. Vahle gilt als einer der bekanntesten Kinderlied-Autoren. Von ihm stammen aus den 70er Jahren Lieder wie "Anne Kaffeekanne" oder "Der Cowboy Jim aus Texas".

Auf die 68er-Bewegung sieht Vahle auch kritisch zurück. Mit Blick auf bekannt gewordene Missbrauchsfälle in damals eingerichteten Kinderläden betonte er, es sei dort "auf eine sehr unvorsichtige Weise experimentiert" worden. Es habe "eine gute Orientierung am Kind gefehlt, weil man dachte, jetzt alles ganz anders machen zu müssen als die Generation zuvor". In den meisten Kinderläden habe es aber keine Gewalt gegenüber Kindern gegeben, fügte er hinzu.

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema