Franziskus sendet Genesungswünsche an Perez Esquivel

Auf baldige Besserung

Papst Franziskus hat Adolfo Perez Esquivel, dem argentinischen Friedensnobelpreisträger, eine baldige und gute Besserung gewünscht. Perez Esquivel war nach einem Schwächeanfall in ein Krankenhaus eingeliefert worden.

Papst Franziskus / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Papst Franziskus hat dem argentinischen Friedensnobelpreisträger Adolfo Perez Esquivel gute und baldige Besserung gewünscht. Er sei ihm nahe und bete für seine Genesung, schrieb das Kirchenoberhaupt in einem handschriftlichen Gruß an Esquivel, wie das Portal Vatican News (Montag) berichtete. Zuvor habe der Bischof von Mar del Plata, Gabriel Mestre, den Papst über den Krankenhausaufenthalt des Friedensaktivisten Esquivel informiert.

Nach Schwächeanfall im Krankenhaus

Dieser war nach einem Schwächeanfall in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Die von Esquivel geleitete humanitäre Organisation SERPAJ bestätigte entsprechende Medienberichte vom Sonntag (Ortszeit). Demnach sollte der im November 90 Jahre alt gewordene Bürgerrechtler in einem Krankenhaus in Mar del Plata gut eine Autostunde von der Hauptstadt Buenos Aires entfernt bleiben. Für seinen Kampf gegen das Unrecht der Militärdiktatur (1976-1983) in seinem Land erhielt Perez Esquivel 1980 den Friedensnobelpreis.


Adolfo Perez Esquivel / © Manuel Bruque (dpa)
Adolfo Perez Esquivel / © Manuel Bruque ( dpa )
Quelle:
KNA