Assyrischer Patriarch besucht Österreich

Zur Stärkung der Minderheit

Das Oberhaupt der Assyrischen Kirche des Ostens, Mar Awa III., wird in der kommenden Woche Österreich besuchen. Der Pastoralbesuch dient in erster Linie der Stärkung der kleinen assyrischen Gemeinde im Land, teilte Kathpress mit.

Assyrische Gemeinde St. Georg in der irakischen Stadt Erbil  / © Agnes Tandler (epd)
Assyrische Gemeinde St. Georg in der irakischen Stadt Erbil / © Agnes Tandler ( epd )

Wie der katholische Pressedienst Kathpress am Sonntag mitteilte, wird der Patriarch den Wiener Kardinal Christoph Schönborn und die Stiftung Pro Oriente besuchen. Begleitet wird Patriarch Mar Awa III. von dem für Österreich zuständigen assyrischen Bischof Mar Awraham Youkhanis.

Weltweit nur gut 400.000 Gläubige

Die Kirche des Ostens, oft Assyrische Kirche genannt, geht auf die Kirche des alten Perserreiches zurück. Einst war sie bis China verbreitet. Heute zählen zu der eigenständigen Kirche weltweit nur mehr rund 400.000 Gläubige mit dem Schwerpunkt in Nahost (Iran, Irak, Syrien, Libanon), aber auch in Nordamerika, Australien und Indien. Der Sitz des Patriarchen befindet sich in der nordirakischen Stadt Erbil.

Die Assyrische Kirche ist seit 1948 Mitglied im Weltkirchenrat. Intensive Beziehungen gibt es etwa mit der Chaldäisch-katholischen Kirche und der Syrisch-orthodoxen Kirche.

In Österreich gehören den Angaben zufolge rund 400 Mitglieder der assyrischen Gemeinde des Heiligen Augin an. Die Gemeinde gehört zur assyrischen Diözese von Westeuropa mit Sitz in London. Gemeinden gibt es neben England und Österreich noch in den Niederlanden, in Belgien, Frankreich und Griechenland. Das Zentrum der Assyrischen Kirche in Deutschland ist in Wiesbaden; rund 5.000 Mitglieder hat die Gemeinschaft.

Assyrischer Patriarch Mar Awa Royel

Mar Awa Royel war am 8. September 2021 zum 122. assyrischen Patriarchen gewählt worden. Er folgt auf Gewargis III. (Sliwa), der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niedergelegt hatte. Der Patriarch bekräftigte nach seiner Wahl, dass er seinen Sitz, der erst vor wenigen Jahren aus den USA zurück in den Irak verlegt worden war, dort belassen werde.

Awa Royel, Patriarch der Assyrischen Kirche des Ostens (fides)
Awa Royel, Patriarch der Assyrischen Kirche des Ostens / ( fides )

 

Quelle:
KNA