Osterfeuer in Bremen erneut abgesagt

Ansteckungsgefahr zu groß

Auch in diesem Jahr dürfen in Bremen wegen der Corona-Pandemie keine Osterfeuer lodern. Laut der nun erlassenen Allgemeinverfügung sind das Abbrennen der Feuer sowie die Teilnahme daran verboten.

Osterfeuer in Ufernähe / © Anna Andersson Fotografi (shutterstock)
Osterfeuer in Ufernähe / © Anna Andersson Fotografi ( shutterstock )

Dies teilte der Senat der Hansestadt am Dienstag mit. "Die deutlich steigende Anzahl an Neuinfektionen ist Grund zu besonderer Vorsicht", begründete Innensenator Ulrich Mäurer (SPD). "Auch über die Feiertage müssen Menschenansammlungen vermieden werden. Zu groß ist die Gefahr, sich mit Corona anzustecken."

Osterfeuer auch im privaten Garten verboten

Das Verbot umfasse auch Osterfeuer im privaten Garten und gelte vom 3. bis zum 5. April, hieß es weiter. Verstöße seien eine Ordnungswidrigkeit und würden mit Bußgeldern in Höhe von bis zu 2.500 Euro geahndet.

Bei dem vielerorts gepflegten Brauch der Osterfeuer vermischen sich heidnische mit christlichen Elementen. Das in der Osternacht oder am Ostersonntag entzündete helle Licht soll böse Geister vertreiben.

In der Osternacht meist nur kleine Feuer

Zugleich steht das prasselnde Feuer in den mitunter noch kalten Frühlingstagen für Leben und Wärme - und setzt das Ostergeschehen von der Auferstehung Jesu in sinnliche Erfahrungen um. Erste Belege für die Tradition finden sich im 8. Jahrhundert. Auch in vielen Kirchengemeinden werden Osterfeuer entzündet - allerdings meist nur kleine Feuer, an denen zu Beginn der Osternacht die Osterkerze entzündet wird.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema