Alterswohnsitz von Papst Benedikt XVI. hat jetzt neue Mieter

Sechs argentinische Nonnen ziehen ein

Fast ein Jahrzehnt lang lebte Benedikt XVI. im Kloster in den Vatikanischen Gärten. Nach dem Tod des emeritierten deutschen Papstes vor knapp einem Jahr mussten auch seine früheren Mitbewohner ausziehen. Nun ziehen neue Mieter ein.

Das Kloster "Mater Ecclesiae" war Benedikts XVI. Alterssitz im Vatikan.  / © Domradio.de (DR)
Das Kloster "Mater Ecclesiae" war Benedikts XVI. Alterssitz im Vatikan. / © Domradio.de ( DR )

Der ehemalige Alterswohnsitz von Papst Benedikt XVI./Joseph Ratzinger (1927-2022) hat neue Mieter. Nach umfassenden Renovierungsarbeiten zogen am Mittwoch sechs argentinische Nonnen in das Kloster "Mater Ecclesiae" in den Vatikanischen Gärten, wie das Portal Vatican News (Donnerstag) berichtet. 

Die Schwestern eines Benediktinerordens aus Papst Franziskus' Heimat Buenos Aires sollen laut Vatikan von dort aus "den Heiligen Vater in seiner täglichen Sorge um die ganze Kirche" unterstützen. 

Papst Johannes Paul II. errichtete das Kloster "Mater Ecclesiae"

Mitte der 90er Jahren hatte Papst Johannes Paul II. (1978-2005) das Kloster errichten lassen. Im höher gelegenen Teil der Vatikanischen Gärten beherbergte es bis 2012 wechselnde geistliche Frauengemeinschaften. 

Blick auf die Vatikanischen Gärten mit dem Verwaltungsgebäude und dem Sendemast von Radio Vatikan (l.), dem Kloster Mater Ecclesiae (m.) und der Lourdes-Grotte (r.) / © Romano Siciliani (KNA)
Blick auf die Vatikanischen Gärten mit dem Verwaltungsgebäude und dem Sendemast von Radio Vatikan (l.), dem Kloster Mater Ecclesiae (m.) und der Lourdes-Grotte (r.) / © Romano Siciliani ( KNA )

Der deutsche Papst Benedikt XVI. wählte das Gebäude nach seinem Amtsverzicht im März 2013 als Ruhesitz. Bis zu seinem Tod an Silvester 2022 lebte er dort gemeinsam mit seinem Privatsekretär Georg Gänswein und vier Schwestern der Gemeinschaft "Memores Domini", die seinen Haushalt führten. 

Papst Franziskus traf Begleiter Benedikts XVI. zum Gespräch

Am Mittwoch hatte Papst Franziskus die vier Ordensfrauen und Erzbischof Gänswein in Audienz empfangen. Über Gesprächsinhalte des Treffens verlautete bislang nichts. 

Zum ersten Todestag von Benedikt XVI. hatte Gänswein an Silvester eine Messe im Petersdom gefeiert. Auch die Schwestern waren dabei anwesend.

Predigt von Erzbischof Gänswein zum ersten Todestag von Papst Benedikt XVI. im Wortlaut

"Weihnachten, der schönste Tag des Jahres!" Das hat Benedikt XVI. voller Staunen vor einem Jahr gesagt, an seinem letzten Weihnachtsfest auf dieser Erde, das er im Geiste tiefen Glaubens, inniger Freude und vertrauensvollen Gebets gefeiert hat. Heute, am Fest der Heiligen Familie, jährt sich der erste Jahrestag seines Heimgangs in das Haus des Vaters, wo er – wie wir hoffen und beten – für immer das große Geheimnis von Weihnachten betrachten kann.

Der Sekretär des ehemaligen Papstes Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein, hält a, 31.12.2023 eine Messe zum einjährigen Todestag von Papst Benedikt im Petersdom / © Andrew Medichini/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ (dpa)
Der Sekretär des ehemaligen Papstes Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein, hält a, 31.12.2023 eine Messe zum einjährigen Todestag von Papst Benedikt im Petersdom / © Andrew Medichini/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ ( dpa )