Papst-Botschafter in Ungarn und Bulgarien zurückgetreten

Altersbedingter Rücktritt

Die päpstlichen Botschafter in Ungarn sowie in Bulgarien und Nordmazedonien sind in den Ruhestand gegangen. Wie der Vatikan am Freitag mitteilte, nahm Papst Franziskus den altersbedingten Rücktritt der beiden Nuntien an.

Vatikan-Flagge vor der Kuppel des Petersdoms / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Vatikan-Flagge vor der Kuppel des Petersdoms / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Anselmo Guido Pecorari (75) und Michael Blume (75) waren bisher die päpstlichen Botschafter in Ungarn sowie Bulgarien und Nordmazedonien.

Der US-amerikanische Erzbischof und Vatikandiplomat Blume vertrat den Heiligen Stuhl seit 2018 in Ungarn. Der Italiener Pecorari hingegen war seit 2014 Päpstlicher Nuntius in Sofia und Skopje. Franziskus hatte Bulgarien und Nordmazedonien im Mai 2019 besucht; Budapest besuchte er im September dieses Jahres zum Abschluss des Internationalen Eucharistischen Kongresses.


Quelle:
KNA