Adveniat mahnt zu mehr Bewusstsein beim Wasserverbrauch

"Weltgemeingut für uns alle"

Der Weltwassertag an diesem Dienstag steht unter dem Motto: "Unser Grundwasser, der unsichtbare Schatz". Damit machen die Vereinten Nationen auf die Bedeutung des Grundwassers aufmerksam. Adveniat unterstützt dieses Anliegen.

Symbolbild Grundwasser / © celipuram gopichander (shutterstock)
Symbolbild Grundwasser / © celipuram gopichander ( shutterstock )

DOMRADIO.DE: Welche Projekte unterstützt Adveniat momentan zum Thema Wasserversorgung?

Pater Martin Maier / © N.N. (Adveniat)
Pater Martin Maier / © N.N. ( Adveniat )

Pater Martin Maier (Hauptgeschäftsführer von Adveniat): Wir als Lateinamerika-Hilfswerk der deutschen Katholiken möchten uns für das Leben der Menschen in Lateinamerika einsetzen, vor allem für die Armen. Natürlich ist Wasser die Grundlage des Lebens. Ohne Wasser gibt es kein Leben.

Daher fördern wir Projekte, bei denen in Trockengebieten Brunnen gegraben werden. Zum Teil werden auch solarbetriebene Pumpen für die Beschaffung eingesetzt.

DOMRADIO.DE: Südamerika wird immer wieder von Dürren heimgesucht. Ein Grund dafür ist unter anderem die Abholzung des Amazonas-Regenwaldes. Was müsste da aus Ihrer Sicht passieren?

Abholzung im Amazonas / © Tarcisio Schnaider (shutterstock)
Abholzung im Amazonas / © Tarcisio Schnaider ( shutterstock )

Maier: Die Abholzung ist eine der Ursachen für die menschengemachte Klimaveränderung. Diese hat extreme Wetterereignisse zur Folge, wie zum Beispiel den Regenmangel.Die Abholzung müsste gesetzlich verboten werden, denn in den Regenwäldern des Amazonas' entscheidet sich die Zukunft unseres Planeten. Wenn die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen so weitergeht, werden die Konsequenzen katastrophal sein.

Pater Martin Maier, Geschäftsführer von Adveniat

"Ohne Wasser gibt es kein Leben."

DOMRADIO.DE: Was meinen Sie genau damit?

Maier: Die Klimaforschung spricht von sogenannten Kipppunkten, bei denen das globale Klimasystem ins Kippen kommen kann. Wir spüren das bereits bei uns: In Deutschland nehmen extreme Wetterereignisse zu und das hat mit den Veränderungen des Klimasystems, die menschengemacht sind, zu tun.

DOMRADIO.DE: Selbst im wasserreichen Deutschland ist die Knappheit von Wasser Thema. Ist das Bewusstsein dafür schon groß genug?

Maier: Das Bewusstsein muss weiter wachsen. Ein Tag wie der heutige Weltwassertag trägt dazu bei, dass wir verantwortungsvoll mit Wasser umgehen. Wenn wir uns bewusst machen, dass es überhaupt nicht selbstverständlich ist, dass wir noch sehr, sehr große Wasserreserven auf diesem Planeten haben, kann das zu einer Veränderung unseres Verhaltens beitragen.

Ein Landwirt steht auf seiner trockenen Wiese und hofft auf Regen / © Edgar G Biehle (shutterstock)
Ein Landwirt steht auf seiner trockenen Wiese und hofft auf Regen / © Edgar G Biehle ( shutterstock )

Ein ganz konkretes Beispiel wäre, Zisternen in Gärten aufzustellen und Regenwasser darin zu sammeln. Das würde den Verbrauch von Trinkwasser reduzieren.

DOMRADIO.DE: Wenn man in Europa weniger verschwenderisch mit Wasser umgeht, hilft das aber nicht in Südamerika, oder?

Pater Martin Maier, Geschäftsführer von Adveniat

"Aber globale Probleme brauchen globale Lösungen."

Maier: Das ist richtig, es gibt da keinen unmittelbaren Zusammenhang. Aber globale Probleme brauchen globale Lösungen. Das heißt, wir müssen in einem planetarischen Zusammenhang denken.

Das macht Papst Franziskus auch in seiner Enzyklika "Laudato si" klar. Darin thematisiert er die Frage des Wassers ganz ausdrücklich. Er sagt, das Wasser ist ein Weltgemeingut für uns alle. Wir tragen die Verantwortung dafür. Dass Wasser ein Menschenrecht ist, muss erst einmal ins Bewusstsein gelangen, auch in einer religiösen Perspektive als Geschenk der Schöpfung. Damit wir Schluss machen mit Verschwendung, Kommerzialisierung und Verschmutzung des Wassers.

Das Interview führte Tobias Fricke.

Adveniat

Adveniat ist das Hilfswerk der deutschen Katholiken für die Kirche Lateinamerikas. Der Name leitet sich ab von der lateinischen Vaterunser-Bitte "Adveniat regnum tuum" ("Dein Reich komme"). 

Bischöfliche Aktion Adveniat e. V. (Adveniat)
Bischöfliche Aktion Adveniat e. V. / ( Adveniat )
Quelle:
DR