Ackermann fordert mehr Differenzierung bei Kritik

Theologie und Gesellschaftsfragen trennen

Mit Blick auf internationale Kritik am Reformprozess der katholischen Kirche in Deutschland hat sich der Trierer Bischof Stephan Ackermann dafür ausgesprochen, zwischen theologischen und gesellschaftlichen Fragen zu unterscheiden.

Bischof Stephan Ackermann / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bischof Stephan Ackermann / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Es gebe Vorbehalte gegenüber dem Synodalen Weg unter bestimmten Gruppen, gerade wenn es darum gehe, die katholische Lehre im Bereich Sexualität und Partnerschaft weiter zu entwickeln.

"Das hat aber glaube ich mehr mit gesellschaftlichen und kulturellen Vorstellungen zu tun, auch des Menschenbildes, des Verhältnisses von Mann und Frau, von gesellschaftlichen Normierungen, als es eine Frage der katholischen Lehre ist", sagte Ackermann am Freitag in Trier. Diese Diskussion sei noch zu führen.

Was ist Evangelium und was ist Kultur?

Ackermann äußerte sich bei einer Diskussion im Rahmen der Heilig-Rock-Tage. Er verwies auf Kritik am Synodalen Weg von Bischöfen und anderen Kirchenmitgliedern etwa aus Osteuropa, den USA und Südafrika sowie Warnungen, die deutschen Bischöfe würden den katholischen Weg verlassen.

Darüber gelte es zu sprechen und zu schauen, "was ist hier Frage der Theologie, des Evangeliums, und was ist aber auch eine Frage gesellschaftlicher, kultureller Vorgegebenheiten", sagte der Bischof.

Forderung nach Beachtung der Weltkirche

Grundfragen des Menschenbildes und der katholischen Lehre seien ein Thema der Weltkirche. Der Synodale Weg und die deutschen Bischöfe müssten zu diesen Themen daher so ins Gespräch treten, "dass man das annehmen kann, auch wenn man uns nicht direkt zustimmt", sagte Ackermann.

Wichtig sei, dass man außerhalb Deutschlands die Fragen, mit denen sich der Synodale Weg beschäftigt, verstehen und ernst nehmen könne. Zudem handele es sich dabei um Fragen, die sich in anderen Teilen der Welt auch stellten.

Bischöfe warnen vor "Kirchenspaltung" durch deutschen Reformprozess

In einem Offenen Brief hat eine Gruppe konservativer Bischöfe aus aller Welt den Reformprozess "Synodaler Weg" der deutschen Katholiken kritisiert. Wie die "Neue Zürcher Zeitung" unter Berufung auf den "brüderlichen Brief" berichtet, äußern die Unterzeichner darin die Befürchtung, die angestrebten Reformen könnten abermals in der Geschichte eine Kirchenspaltung von deutschem Boden auslösen.

Kardinal Raymond Leo Burke / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Raymond Leo Burke / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA