Abtreibungsverbot in Oklahoma sieht lange Haftstrafe vor

Unsichere Rechtslage

Der Gouverneur des US-Bundesstaates Oklahoma hat ein Gesetz unterzeichnet, demzufolge medizinisches Personal für Abtreibungen mit bis zu zehn Jahren Gefängnis bestraft werden kann. Das Gesetz tritt im August in Kraft. 

Schwangerschaftstest und Ultraschallbild / © Pikul Noorod (shutterstock)
Schwangerschaftstest und Ultraschallbild / © Pikul Noorod ( shutterstock )

Im Wahlkampf habe er Gesetze "für das Leben" versprochen, sagte der Republikaner Kevin Stitt zur Begründung. Familienplanungsverbände haben rechtliche Schritte angekündigt. Das Gesetz sei verfassungswidrig.

Das im Parlament von Oklahoma mit großer Mehrheit beschlossene Gesetz ist das weitreichendste Anti-Abtreibungsgesetz in den USA. Die Rechtslage ist unsicher. Noch gilt ein Urteil des Obersten Gerichtes von 1973 zur Legalisierung der Abtreibung. Es gilt als möglich, dass die konservative Mehrheit der neun Richterinnen und Richter dieses Urteil in Kürze aufheben oder abschwächen wird.

Revision erwartet

In Erwartung einer solchen Revision haben die Bundesstaaten Texas und Idaho bereits Abtreibungen nach der sechsten Schwangerschaftswoche verboten. Nach Einschätzung des Familienplanungsinstituts Guttmacher würde etwa die Hälfte der 50 Bundesstaaten Abtreibungen verbieten, vor allem republikanisch regierte Staaten im Süden der USA und im Mittleren Westen. An der Westküste und im Nordosten blieben Abtreibungen erlaubt.

Das vier Millionen Einwohner zählende Oklahoma liegt im zentralen Süden an der Grenze zu Texas. Das neue Gesetz sieht keine Strafen für Frauen vor, die sich zur Abtreibung entscheiden.

US-Grundsatzurteil zu Abtreibung "Roe gegen Wade"

Im Grundsatzurteil "Roe gegen Wade" (Roe versus Wade) entschied der Oberste Gerichtshof der USA am 22. Januar 1973, dass staatliche Gesetze, die Abtreibungen verbieten, gegen die Verfassung der Vereinigten Staaten verstoßen. Seither sind in den meisten US-Bundesstaaten Abtreibungen nahezu uneingeschränkt möglich.

Oberstes US-Gericht kippt liberales Abtreibungsrecht / © Steve Helber/AP (dpa)
Oberstes US-Gericht kippt liberales Abtreibungsrecht / © Steve Helber/AP ( dpa )
Quelle:
KNA