Bundeskanzlerin Merkel besucht Kinderschutzzentrum in Rom

Abstecher auf der Italienreise

Bevor Bundeskanzlerin Angela Merkel am Donnerstag Papst Franziskus trifft, will sie in Rom das Kinderschutzzentrum der Päpstlichen Universität Gregoriana besuchen. Das bestätigte am Wochenende der Leiter der Einrichtung, Hans Zollner.

Bundeskanzlerin Angela Merkel / © Michael Kappeler (dpa)
Bundeskanzlerin Angela Merkel / © Michael Kappeler ( dpa )

Das Zentrum gilt als eine der weltweit führenden Institutionen im Kampf gegen sexuellen Missbrauch.

Zum Wintersemester wurde das Zentrum zu einem Hochschul-Institut für Anthropologie ausgebaut; in der kommenden Woche beginnt der Lehrbetrieb.

Privataudienz bei Papst Franziskus

Anschließend wird Kanzlerin Merkel im Vatikan zu einer Privataudienz bei Papst Franziskus erwartet. Am späten Nachmittag wird sie mit dem Papst an der Abschlussveranstaltung des diesjährigen Friedenstreffens der Gemeinschaft Sant'Egidio teilnehmen. Bei dessen Abschlussfeier am Kolosseum wird sie eine Rede halten.

Zuvor ist mittags ein Arbeitsessen mit dem italienischen Ministerpräsidenten Mario Draghi geplant. Er und Merkel halten anschließend eine gemeinsame Pressekonferenz.

Vermutlich letztes Treffen als Regierungschefin mit dem Papst

Am Donnerstag wird es wohl das letzte Mal sein, dass Merkel als Regierungschefin mit Papst Franziskus zusammentrifft. Sie war bereits bei der Amtseinführung im März 2013 und hatte sich anschließend bei bisher fünf Audienzen mit Franziskus ausgetauscht. Das Verhältnis gilt als herzlich.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema