Papst lobt Kanzlerin Merkel obwohl er Putin meint

Zitat falsch zugeordnet

Papst Franziskus hat Bundeskanzlerin Angela Merkel als "große Figur der Weltpolitik" gewürdigt. Erst kürzlich habe ihn ein Zitat der deutschen Regierungschefin zur Lage in Afghanistan "berührt", sagte er in einem Interview.

Angela Merkel (l.) trifft Papst Franziskus (Archiv) / © Cristian Gennari (KNA)
Angela Merkel (l.) trifft Papst Franziskus (Archiv) / © Cristian Gennari ( KNA )

Das Kirchenoberhaupt zitierte den Satz, den er Merkel zuschrieb, gegenüber dem spanischen Sender Cope (Mittwoch) in spanischer Sprache. Darin wird eine "unverantwortliche Politik" des Westens kritisiert, die versuche, Demokratien in anderen Ländern zu errichten, ohne dabei auf religiöse Besonderheiten und Traditionen Rücksicht zu nehmen.

Zitat stammt von Putin

Die Kanzlerin habe dies am 20. August bei einem Besuch in Moskau gesagt, behauptete Franziskus. Er hoffe, dass die Übersetzung korrekt sei. "Ich spürte eine gewisse Weisheit angesichts dessen, was diese Frau sagte", fügte er hinzu.

Tatsächlich stammt der Satz aber nicht von Merkel, sondern vom russischen Präsidenten Wladimir Putin. Die Kanzlerin sprach bei dem Treffen mit Blick auf die Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban von einem "sehr frustrierenden Moment". Sie bat Putin um Hilfe für die Ortskräfte in Afghanistan.


Papst Franziskus empfängt Putin zum dritten Mal im Vatikan / © L'osservatore Romano HO/EPA (dpa)
Papst Franziskus empfängt Putin zum dritten Mal im Vatikan / © L'osservatore Romano HO/EPA ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema