Kardinal Comastri zu Gottesdiensten im Petersdom

Abstand halten auf 22.000 Quadratmeter

Anders als in Italien sind im Petersdom auch während des Lockdowns Gottesdienste mit Gläubigen gefeiert worden. Dank des geräumigen Gotteshauses konnten Abstandsregeln gut eingehalten werden. 

Leerer Petersdom / © Stefano Dal Pozzolo (KNA)
Leerer Petersdom / © Stefano Dal Pozzolo ( KNA )

Da an den Gottesdiensten nur wenige Vatikanangehörige teilnehmen, sei es in dem 22.000 Quadratmeter großen Gotteshaus kein Problem gewesen, die vorgeschriebenen Mindestabstände einzuhalten, sagte der italienische Kurienkardinal Angelo Comastri der Zeitung "Il Giornale" (Freitag). Im Grunde sei die Basilika immer geöffnet gewesen, so der Erzpriester des Petersdoms. Wegen der Pandemie-Beschränkungen habe nur kaum jemand die Kirche betreten dürfen.

Parallel zu den per Video übertragenen Frühmessen des Papstes in Santa Marta betet Comastri täglich mittags im Petersdom den Rosenkranz; sonntags feiert er dort Eucharistie. Beide Gottesdienste, an denen nur wenige Mitarbeiter und Bewohner des Vatikan teilnehmen, werden online übertragen. Zur Wiederöffnung des Petersdoms für Besucher konnte Comastri noch keine genauen Angaben machen.


Papst Franziskus (l) leitet die Ostermesse im fast leeren Petersdom / © Andreas Solaro (dpa)
Papst Franziskus (l) leitet die Ostermesse im fast leeren Petersdom / © Andreas Solaro ( dpa )

Wenige Gläubige nehmen an der von Papst Franziskus geleiteten Ostermesse im fast leeren Petersdom teil / © Andreas Solaro (dpa)
Wenige Gläubige nehmen an der von Papst Franziskus geleiteten Ostermesse im fast leeren Petersdom teil / © Andreas Solaro ( dpa )
Quelle:
KNA