4.000 Messdiener auf Wallfahrt nach Osnabrück

Dank von Bischof Bode

Rund 4.000 Messdienerinnen und Messdiener haben am Samstag an der 4. nordwestdeutschen Ministrantenwallfahrt nach Osnabrück teilgenommen. Bischof Franz-Josef Bode dankte den Kindern und Jugendlichen für ihren Dienst.

Ministranten schwenken bei einer Fronleichnamsprozession in Köln Weihrauchfässer. / © Bilderstoeckchen (shutterstock)
Ministranten schwenken bei einer Fronleichnamsprozession in Köln Weihrauchfässer. / © Bilderstoeckchen ( shutterstock )

"Es wird oft viel Negatives über die Kirche gesagt, und das hat ja auch seinen Grund", sagte der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode beim Abschlussgottesdienst vor dem Dom, bei dem er den Ministrantinnen und Ministranten für ihren Dienst dankte. Zumal in einer Zeit, in der es oft nicht leicht falle zu sagen, "dass man zu denen in der Kirche gehört".

Spontaner Beifall für Bode

Dies sei aber nur eine Seite. Gleichzeitig gebe es viel Gutes und Schönes in der Kirche. Dazu trügen auch Ministranten bei. Er hoffe zudem, dass etliche von ihnen später einen Dienst in der Kirche aufnähmen, "und die Frauen dann auch in Ämtern", so der Bischof unter spontanem Beifall der Teilnehmer.

Bischof Franz-Josef Bode / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bischof Franz-Josef Bode / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Gleichzeitig erinnerte Bode die Ministranten daran, dass sie im Gottesdienst einen besonderen Dienst ausübten. Es gehe nicht um den Priester, auch nicht so sehr um die Gemeinde, sondern vor allem um Gott. Für ihn hätten die Menschen die großen Kirchen und Kathedralen gebaut. Große Räume, in denen das Heilige gerade auch im Schweigen erfahrbar sei.

Wallfahrt mit Jugendlichen aus sieben Bistümern 

Den Tag über gab es für die Jugendlichen und Kinder in der Osnabrücker Innenstadt rund um den Dom eine Vielzahl von Angeboten. Ursprünglich sollte die 4. Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt schon 2020 stattfinden. Pandemiebedingt war sie aber um zwei Jahre verschoben worden.

Die diesjährige Wallfahrt mit Teilnehmern aus den sieben Bistümern Aachen, Essen, Hamburg, Hildesheim, Münster, Osnabrück und Paderborn stand unter dem Motto "Ich glaub an dich!". Neben Bode und dem Osnabrücker Weihbischof Johannes Wübbe nahmen auch die Bischöfe Helmut Dieser (Aachen), Franz-Josef Overbeck (Essen), Stefan Heße (Hamburg), Heiner Wilmer (Hildesheim) und Weihbischof Josef Holtkotte (Paderborn) an der Veranstaltung teil.

Experte sieht keinen Rückgang von Messdienerzahlen durch Corona

Die Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj) sieht durch die Corona-Pandemie derzeit keinen Rückgang der Messdienerzahlen. "Ein Trend ist nicht erkennbar", sagte der Referent für Ministrantenpastoral und liturgisch/kulturelle Bildung bei der afj, Tobias Knell, im Interview mit dem Portal katholisch.de. "Natürlich besteht die Gefahr, dass wir Menschen verlieren. Aber der Ministrantendienst ist nach wie vor attraktiv."

Messdiener Gewänder Kleiderstange Sakristei Ministranten / © Harald Oppitz (KNA)
Messdiener Gewänder Kleiderstange Sakristei Ministranten / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA