Predigten: Weihbischof Steinhäuser in der Passionsandacht

"Ich glaube, hilf meinem Unglauben"

Die ökumenische Andacht zum Beginn der Passionszeit in der Düsseldorfer Johanneskirche hat eine jahrzehntelange Tradition. In diesem Jahr findet sie als Buß- und Friedensandacht am Vorabend des ersten Sonntags der Passionszeit mit breiter ökumenischer Beteiligung statt. In seiner Predigt warf Weihbischof Rolf Steinhäuser einen Blick auf seine knapp fünfmonatige Zeit als apostolischer Administrator im Erzbistum Köln. Er habe erlebt, "wie Blockaden niedergerissen wurden und sich eine neue Kultur des Miteinanders entwickelt hat". Entscheidend sei jetzt die Frage: "Bin ich bereit, Vertrauen wieder neu zu schenken?" Steinhäuser endete mit den Worten: "Ich glaube, hilf meinem Unglauben" (Markus-Evangelium 9,24)

Themen