Wochenimpuls: Schönen Sonntag sagt Susanne

Du bist die Geborgenheit und Ruhe

Übermorgen feiert Papst Franziskus Namenstag - und viele andere, die Franziskus oder Franz heißen, Franziska oder Franzi. Ihr Name erinnert an Franz von Assisi, der zu den heute noch besonders populären Heiligen gehört.

Berühmt ist der „Sonnengesang“ des Heiligen Franziskus. In vielen Gebeten und Predigten betont Franz von Assisi die Gleichwertigkeit von Mensch und Tier. Darum gilt er als einer der ersten Tierschützer in der Geschichte. An seinem Todestag am 4. Oktober wird deshalb auch der Welttierschutztag gefeiert.

Gelebt hat Franz von Assisi im 12. Jahrhundert. Als Sohn reicher Eltern führt er zunächst ein ziemliches Lotterleben, muss dann in den Krieg ziehen und kommt verletzt und verändert zurück. Er entschließt sich zur radikalen Armut und Christusnachfolge und zieht dadurch Gleichgesinnte an.

Es geht Franziskus nicht um hochtrabende Theologie, sondern darum wirklich nach dem Beispiel von Jesus zu leben. Neben dem „Sonnengesang“ gibt es viele andere sehr schöne Gebete des Heiligen Franziskus, zum Beispiel dies hier:

Du bist die Geborgenheit und Ruhe,

die Fröhlichkeit und die Freude.

Du bist die Gerechtigkeit und das Maß.

Du bist aller Reichtum.

Du bist die Milde.

Du bist unsere Zuflucht und Stärke,

du unser Glaube, unsere Hoffnung

und unsere Liebe,

unsere große Glückseligkeit.

Du bist die unendliche Güte,

großer und wunderbarer Gott.

 

Einen sonnigen Tag wünsch ich Ihnen!

Ihre Susanne Becker-Huberti

Themen