Papst

Papst traut 20 Paare

Erstmals seit 20 Jahren und zum zweiten Mal überhaupt erst hat ein Papst im Vatikan Hochzeitspaare getraut. Gleich 20 Paare gaben sich jetzt vor Papst Franziskus das Ja-Wort. Anschließend tauschten sie die Ringe. Zuvor hatte Franziskus in seiner Predigt die Ehe als Symbol des Lebens hervorgehoben. Diese sei keine Fiktion. "Sie ist eine anspruchsvolle Reise, manchmal schwierig, auch konfliktvoll, aber so ist das Leben." Es sei in einer Ehe aber auch normal, sich zu streiten, so Franziskus. Doch als "kleinen Rat" wolle er den Brautleuten mitgeben: "Beendet den Tag nie, ohne wieder Frieden zu schließen. Es genügt eine kleine Geste und man kann seinen Weg weitergehen." Er wünsche ihnen einen glücklichen und fruchtbaren Lebensweg und Gottes Segen, schloss der Papst. (KNA)

Themen