Reportage

Papst reist nach Südasien

Papst Franziskus reist vom 27.-30. November nach Myanmar und Bangladesch. Das teilte der Vatikan heute mit. Anschließend hält er sich vom 30. November bis zum 2. Dezember im Nachbarland Bangladesch in der Hauptstadt Dhaka auf. Franziskus reise auf Einladung des jeweiligen Staatsoberhaupts und der Bischöfe in die beiden Länder, hieß es. In seinem Angelus-Gebet am Sonntag hatte er an die Opfer der Flutkatastrophe in Südasien erinnert. Er sei den Menschen in Bangladesch, Nepal und Nordindien nahe und bete für die Betroffenen, sagte er auf dem Petersplatz. Ein heftiger Monsun-Regen in den vergangenen zwei Wochen hatte in der Region zu Überschwemmungen geführt. Laut internationalen Medien kamen mehr als 1.200 Menschen um; etliche Millionen wurden obdachlos. Vielerorts sind die Ernten vernichtet.

Themen