Reportage

Papst fordert Korridore für Migranten

Papst fordert Korridore für Migranten Papst Franziskus hat angesichts der lebensgefährlichen Umstände von Migration nach Europa humanitäre Korridore gefordert. Mancher sei nicht angekommen, weil er von der Wüste oder vom Meer verschluckt wurde», sagte der Heilige Vater am Sonntag bei einem Besuch in einem Flüchtlingslager im italienischen Bologna. Gemeinsam mit den Flüchtlingen hielt Franziskus eine Schweigeminute ab für die in der Sahara und auf dem Mittelmeer ums Leben gekommenen Menschen.

Bei der Begegnung mit den 1.000 Bewohnern des Aufnahmezentrums beklagte das Kirchenoberhaupt die ablehnende Haltung der Bevölkerung in zahlreichen Ländern. Im Rahmen des eintägigen Papstbesuchs in der Universitätsstadt Bologna begegnete Franzikus im Anschluss Arbeitern, Arbeitslosen und Gewerkschaftern auf dem zentralen Platz vor der Basilika San Petronio.

Themen