Reportage

Orthodoxes Osterfest auch eingeschränkt

Auch das orthodoxe Osterfest an diesem Wochenende wird durch die Corona-Pandemie massiv eingeschränkt. In Russland und Weißrussland riefen die Kirchen die Gläubigen dazu auf, wegen der Ansteckungsgefahr zu Hause zu bleiben. 2. Oton Glaubt mir, Gott erhört unsere Gedanken und Gebete auch wenn wir zu Hause sind, sagt Minsker Metropolit Pavel (Ponomarev). Darum bitte ich euch alle: bleibt zu Hause. Feiert Oster und die Auferstehung Christi, ich bete dafür, dass der Herr eure aller Herzen und Seelen berührt. Im Gegensatz zu Russland haben die Kirchen in Weißrussland weiterhin geöffnet. Präsident Alexander Lukaschenko beteuerte noch am Anfang der Woche, in seinem Land sei noch niemand an Covid-19 gestorben Er hatte erneut die Notwendigkeit von Kontaktsperren zurückgewiesen. Die Grenzen sind weiterhin offen, auch Fußballspiele in der nationalen Liga werden weiterhin vor Zuschauern ausgetragen. Nach Informationen der Johns-Hopkins-Universität wurden bislang in Weißrussland bislang über 4000 Infektionen und 40 Todesfälle gemeldet.

Themen