Stimmen

Orgelfeierstunde mit Domorganist Winfried Bönig

Orgelfeierstunde mit Domorganist Winfried Bönig live aus dem Kölner Dom. Traditionell spielt Bönig als künstlerischer Leiter der renommierten Orgelfeierstunden das erste Konzert der Saison selbst - in diesem Jahr erhielt er Unterstützung durch das Vokalensemble Kölner Dom.

Anlass ist der 150. Geburtstag von Max Reger, der im März gewesen ist. Reger ist vor allem für seine Orgel-, aber auch seine Chormusik bekannt. Das Vokalensemble Kölner Dom sang unter seinem Leiter Domkapellmeister Eberhard Metternich die Acht Geistlichen Gesänge op. 138.

Zu Beginn erklang das Requiem op. 144b für Alt-Solo, Chor und Orgel in der Bearbeitung für Orgel von Max Beckschäfer.
Die Acht Geistlichen Gesänge wurden zu je zwei Blöcken zwischen den Orgelwerken Regers gesungen.

Am Ende der Orgelfeierstunde spielte Prof. Dr. Bönig die berühmte Phantasie und Fuge über BACH op.46

 

Themen