Papst

Alltag mit Glauben leben

Beim Angelusgebet auf dem Petersplatz in Rom hat Papst Franziskus vor Tausenden von Gläubigen die Christen aufgerufen, auch im Alltag getreu ihres Glaubens zu handeln. Dabei sei Genügsamkeit wichtig. Christen sollten laut Franziskus nicht als "übermächtige Manager" und "unkündbare Funktionäre" oder "Diven auf Tournee" auftreten, sagte das Kirchenoberhaupt.

Nicht nur Priester, sondern "alle Getauften" seien gerufen, in den verschiedensten Lebensbereichen das Evangelium authentisch zu bezeugen, so Franziskus. "Ein Getaufter, der nicht das Bedürfnis verspüre, das Evangelium zu verkünden, sei kein guter Christ", betonte der Papst. Eine authentische Verkündigung des Glaubens sei nur möglich, wenn Jesus im Zentrum stehe. Franziskus erklärte, dass auch die Erfahrung des Scheiterns zur Verkündigungsarbeit gehöre.

Themen