Papst erschüttert über Gewalttat in Waukesha

Telegramm aus dem Vatikan

Papst Franziskus hat nach dem Angriff auf eine Weihnachtsparade in Waukesha im US-Bundesstaat Wisconsin entsetzt reagiert. Es handle sich um einen "tragischen Vorfall", heißt es in einem Telegramm.

In sich versunken: Papst Franziskus / © Paul Haring (KNA)
In sich versunken: Papst Franziskus / © Paul Haring ( KNA )

In einem am Dienstag veröffentlichten Beileidstelegramm sicherte Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin allen Betroffenen die Anteilnahme des Kirchenoberhaupts zu.

Keine Hinweise auf terroristischen Hintergrund

Am Sonntagnachmittag waren in Waukesha fünf Menschen getötet und mehr als 40 verletzt worden, als ein Fahrer mit einem SUV in die Menschenmenge raste. Mutmaßlicher Täter ist ein 39-Jähriger. Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund gibt es nach Angaben der Ermittler nicht.

Katholische Gemeinden der Stadt an Parade beteiligt

Die Erzdiözese Milwaukee bestätigte unterdessen, dass unter den Verletzten mehrere Schüler der katholischen Schule von Waukesha, Gemeindemitglieder und ein Priester seien. Die vier katholischen Kirchengemeinden der Stadt hatten sich an der Weihnachtsparade beteiligt.


Mahnwache in Waukesha / © Scott Ash (dpa)
Mahnwache in Waukesha / © Scott Ash ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema