Bischöfe loben Biden für Maßnahmen zur Rassengleichheit

US-Präsident gegen Diskriminierung

Die katholischen Bischöfe in den USA haben Maßnahmen von Präsident Joe Biden gegen rassische Benachteiligung im Wohnungsbau und für eine Reform der Strafjustiz begrüßt. Biden hat die Bundesvorschriften dazu jetzt geändert.

Gemeinsam gegen Rassismus / © Santypan (shutterstock)

Die US-Regierung habe eine entscheidende Rolle bei der Förderung "fairen Wohnens und der Menschenwürde", erklärten die zuständigen Ausschussvorsitzenden der US-Bischofskonferenz (USCCB), Erzbischof Paul Coakley und Bischof Shelton Fabre, am Montag (Ortszeit).

Biden hatte vergangene Woche in einem Memorandum die Bundesvorschriften für den Erwerb und die Vergabe von Wohnungen verschärft. Er beauftragte das zuständige Ministerium, den sogenannten "Fair Housing Act" zu überprüfen. Eine Vorschrift, die unter Obama eingeführt und von Donald Trump im Sommer des letzten Jahres wieder gelockert wurde.

Gegen Rassendiskriminierung

Bidens Memorandum sei ein Schritt, der Rassendiskriminierung im Wohnungssektor entgegenzuwirken und "Voreingenommenheit" beim Hauskauf und der Vermietung beende, erklärten Coakley und Fabre.

Gleichzeitig wies Biden den Justizminister an, keine Verträge mehr mit privaten Gefängnisbetreibern zu verlängern. Dieser Schritt verhindere, aus der Inhaftierung von Menschen "Profit zu schlagen", lobten die Bischöfe.


Joe Biden / © Carolyn Kaster (dpa)
Joe Biden / © Carolyn Kaster ( dpa )

US-Bischöfe / © Paul Haring (KNA)
US-Bischöfe / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
KNA