Kaliforniens Kirchen dürfen unter Einschränkungen wieder öffnen

Mit begrenzter Teilnehmerzahl

​Die Kirchen in Kalifornien dürfen mit begrenzter Kapazität und weiteren Sicherheitsmaßnahmen wieder Gottesdienste feiern. Seit März gab es in Kalifornien keine öffentlichen Gottesdienste in den katholischen Diözesen.

Leere Kirche in den USA / © Gregg Brekke (shutterstock)
Leere Kirche in den USA / © Gregg Brekke ( shutterstock )

Erlaubt seien eine Auslastung von bis zu einem Viertel der maximalen Kapazität und eine Teilnehmerzahl von nicht mehr als 100 Personen, teilte der US-Bundesstaat zu Wochenbeginn mit. Weitere Sicherheitsmaßnahmen sind verpflichtende Mund-Nasen-Masken, Abstandsregeln und der Verzicht auf Gesang. Die Wiedereröffnung bleibe abhängig von der Zustimmung der örtlichen Behörden.

Kirchenöffnung eigentlich erst später vorgesehen

Kalifornien befindet sich derzeit in Phase zwei des vierstufigen Wiedereröffnungsplans von Gouverneur Gavin Newsom. Ursprünglich sollten nur Produktion, Logistik und einige Einzelhandelsgeschäfte mit Einschränkungen freigegeben werden. Die Kirchen sollten erst in Stufe drei ihre Pforten wieder öffnen dürfen.

Eine Pfingstkirche in San Diego hatte kürzlich das Oberste Verfassungsgericht angerufen, weil sie durch die Zwangsschließung ihres Gotteshauses verfassungsmäßig garantierte Rechte verletzt sieht. US-Präsident Donald Trump hatte die Gouverneure der Bundesstaaten Ende vergangener Woche aufgefordert, die Wiedereröffnung der Kirchen "sofort" zuzulassen. Seit März waren in Kaliforniens katholischen Diözesen öffentliche Gottesdienste ausgesetzt.


Quelle:
KNA