Prager Bischöfe in Quarantäne

Zustand von Weihbischof stabil

Der Gesundheitszustand des an Corona erkrankten früheren Prager Weihbischofs Karel Herbst ist inzwischen stabil. Erzbischof Duka selbst sowie andere Kontaktpersonen Herbsts begaben sich in häusliche Quarantäne.

Holzkreuz / © Jaromir Urbanek (shutterstock)

Das teilte der Prager Kardinal Dominik Duka im Tschechischen Rundfunk mit. Alle fühlten sich gesund, hieß es. Herbst war am Freitag zunächst ins Krankenhaus eingeliefert worden und wird auf der Intensivstation behandelt.

Der Ordensmann der Salesianer war von 2002 bis zu seiner vorzeitigen Emeritierung 2016 Weihbischof in Prag. Damals ließ Herbst mitteilen, er sei der "Arbeit eines Bischofs im Laufschritt" nicht mehr gewachsen und habe wegen "fortschreitender Erschöpfung" gebeten, ihn vor allem von Verwaltungsaufgaben zu entbinden.

Keine Anzeichen einer Ansteckung

Kardinal Duka (76) sagte in dem Radiointerview, er selbst verspüre keine Anzeichen einer Ansteckung. Auch die beiden Weihbischöfe Vaclav Maly (69) und Zdenek Wasserbauer (53) sowie jene Mitarbeiter, die vergangene Woche mit Herbst zusammengetroffen waren, seien inzwischen in Quarantäne.


Prags Kardinal Dominik Duka / © Harald Oppitz (KNA)
Prags Kardinal Dominik Duka / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema