Vereidigung der Schweizergarde im kleinen Rahmen

Wegen Corona ohne Publikum

Die diesjährige Vereidigung von 38 Schweizergardisten am 4. Oktober im Vatikan findet ohne Gäste statt. Wegen der Corona-Pandemie können weder Familienangehörige noch geladene Gäste und Delegationen teilnehmen. 

Ein Gardist der Schweizergarde steht mit Mundschutz vor dem Petersdom / © Stefano Dal Pozzolo (KNA)
Ein Gardist der Schweizergarde steht mit Mundschutz vor dem Petersdom / © Stefano Dal Pozzolo ( KNA )

Die Zeremonie werde aber live übertragen, teilte die Garde mit. Vorgesehen sind um 7.30 Uhr eine Messe im Petersdom sowie um 17.00 Uhr die Vereidigungszeremonie im Damasushof des päpstlichen Palastes. 

Mitte März hatte die Schweizergarde darüber informiert, dass die traditionelle Vereidigung am 6. Mai, dem Jahrestag der Plünderung Roms 1527, auf den 4. Oktober verschoben werde. Dies sollte nach dem erhofften Ende der Pandemie die Teilnahme von Angehörigen und anderen Gästen ermöglichen.

Nun aber werde die Vereidigung aufgrund der Pandemie "in Absprache mit vorgesetzter Stelle ohne Publikum, unter Einhaltung der Schutzbestimmungen, durchgeführt".


Quelle:
KNA