Requiem für Kurienkardinal Tauran im Petersdom

Abschied mit Papst Franziskus

Der vor einer Woche verstorbene französische Kurienkardinal Jean-Louis Tauran ist mit einem Requiem im Petersdom verabschiedet worden. Der Totenmesse wohnten neben mehreren Kardinälen auch Vertreter anderer Religionen bei.

Autor/in:
Burkhard Jürgens und Alexander Brüggemann
Papst Franziskus (M) segnet den Sarg des verstorbenen Kardinals Jean-Louis Tauran / © Alessandra Tarantino (dpa)
Papst Franziskus (M) segnet den Sarg des verstorbenen Kardinals Jean-Louis Tauran / © Alessandra Tarantino ( dpa )

Der Dekan des Kardinalskollegiums, Angelo Sodano, würdigte Tauran in seiner Predigt als "großen Seelsorger, Bischof und Kardinal, der sein Leben in den Dienst des Heiligen Stuhls, der Kirche und den Dialog mit allen Menschen guten Willens stellte". Daran habe sich Tauran auch nicht durch die Krankheit hindern lassen. Sodano betonte weiter den besonderen Einsatz Taurans für weltweiten Frieden.

Papst Franziskus nahm am Ende der Feier die Riten der "Ultima Commendatio" (Aussegnung) und "Valedictio" (Verabschiedung) persönlich vor.

Papstverkünder

Tauran war am vergangenen Donnerstag in Hartford im US-Bundesstaat Connecticut im Alter von 75 Jahren gestorben. Dorthin war er gereist, um sich einer Therapie zu unterziehen. Der bisherige Leiter des Päpstlichen Rates für den Interreligiösen Dialog litt seit Jahren an der Parkinson-Krankheit.

Tauran hatte im März 2013 von der Mittelloggia des Petersdoms aus die Wahl des damaligen Kardinals Jorge Maria Bergoglio zum Papst verkündet.

Telegramm mit persönlichen Beileidsworten des Papstes

Papst Franziskus würdigte in einem ungewöhnlich persönlich gehaltenen Beileidstelegamm an Taurans Schwester Geneviève Dubert dessen von Vertrauen und Wertschätzung geprägten Beziehungen zur islamischen Welt.

Der Verstorbene habe zutiefst das Leben der Weltkirche geprägt, heißt es in dem Telegramm unter Anspielung auf Taurans Bemühungen um Dialog zwischen den Religionen insbesondere nach den New Yorker Anschlägen von 2001. Tauran habe aus tiefem Glauben heraus trotz seiner Krankheit mutig bis zum Schluss der Kirche gedient, schrieb der Papst.

Die berühmtesten fünf Minuten

An sich blieb er, als quasi geborener Diplomat, lieber im Hintergrund. Doch an jenem 13. März 2013 kam Jean-Louis Tauran nicht umhin, vor einer aufgeregten Menge und TV-Kameras aus aller Welt der Stadt Rom und dem ganzen Erdkreis "eine große Freude" zu verkünden: "Habemus Papam", wir haben einen neuen Papst – Jorge Mario Bergoglio. Franziskus.

Es wurden die berühmtesten fünf Minuten von Taurans langer Laufbahn.

Langjährige Krankheit

Der französische Kurienkardinal, der seit 1975 im diplomatischen Dienst des Vatikan stand, hat auf vielfältigen verantwortungsvollen Posten eine Menge geleistet. Trotz seiner langjährigen Krankheit war er als einer der letzten Kurienkardinäle aus dem Pontifikat von Papst Johannes Paul II. (1978-2005) noch immer in Amt und Würden geblieben.

Als Präsident des Päpstlichen Rates für den Interreligiösen Dialog mahnte er eindringlich für Religionsfreiheit. In Saudi-Arabien tat er dies im Frühjahr als einer der ersten Ausländer dort überhaupt: "Religion kann jemandem angeboten werden, so dass er sie annehmen oder ablehnen kann; sie darf aber nie aufgezwungen werden."

Doktorarbeit in Kirchenrecht

Am 5. April 1943 in Bordeaux geboren, studierte Tauran in Toulouse und Rom und wurde 1969 zum Priester geweiht. Seine Doktorarbeit in Kirchenrecht legte er 1973 an der Päpstlichen Universität Gregoriana vor; zwei Jahre später trat er in den diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls. Erste Außenstationen waren die Dominikanische Republik und der Libanon. Später nahm er an Sondermissionen teil: 1984 nach Haiti, 1986 nach Beirut und Damaskus. Zudem saß Tauran in Vatikan-Delegationen bei der Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) und der UN-Konferenz für Abrüstung.

Geprägt von Geschehnissen im Irak

Ende 1990 berief ihn Johannes Paul II. an die Spitze des vatikanischen Außenministeriums - für insgesamt 13 Jahre. Anfang und Ende dieser Amtszeit prägte der Irak: erst der Golfkrieg 1991, der dem Einmarsch Saddam Husseins in Kuwait folgte, schließlich 2003 der als Terrorbekämpfung verbrämte US-Feldzug zum Sturz des Diktators.

Wo Wahrhaftigkeit und diplomatische Zurückhaltung in Konflikt traten, entschied sich Tauran oft für Klarheit: Beim Vorgehen gegen den Irak warnte er vor einem "einseitigen Aggressionskrieg", der auf "ein Verbrechen gegen den Frieden" hinauslaufen würde. Später bemerkte er, Christen im Irak hätten unter Saddam sicherer gelebt als danach. Ebenso ungeschminkt warf Tauran arabischen Staaten vor, Christen als Bürger zweiter Klasse zu behandeln.

Archivar und Bibliothekar

Seine Erkrankung nötigte ihn zum Kürzertreten. Ende 2003 wechselte er in das ruhigere Amt des päpstlichen Archivars und Bibliothekars; Johannes Paul II. nahm ihn im Oktober 2003 ins Kardinalskollegium auf. Nachdem sich Taurans Gesundheitszustand stabilisiert hatte, berief ihn Benedikt XVI. 2007 zum Präsidenten des Rates für den interreligiösen Dialog, zu dem auch eine eigene Kommission für Beziehungen mit Muslimen gehört.

Diese schwierige Aufgabe bekleidete er bis zuletzt. Wie heikel sie ist, erfuhr Tauran unmittelbar, als er nach den Irritationen um die "Regensburger Rede" Benedikts XVI. vom September 2006 - er hatte mit einem akademischen historischen Zitat Muslime weltweit erzürnt - das Verhältnis zum Islam beruhigen musste. Tauran erledigte den Job im Stil eines Spitzendiplomaten: unprätentiös, geduldig und sachorientiert.

Letztes und ehrenvollstes Amt

Im März 2015 erhielt Tauran sein bislang letztes und ehrenvollstes Amt: als "Camerlengo der Heiligen Römischen Kirche". Diesem "Kardinalkämmerer" kommt nach dem Ausscheiden des Papstes durch Tod oder Amtsverzicht bis zur Wahl eines Nachfolgers eine maßgebliche Rolle im Vatikan zu.

Der Camerlengo ist etwa für die Vorbereitung der Papstwahl und die Verwaltung der päpstlichen Güter während der sogenannten Sedisvakanz zuständig. Zudem versiegelt der Kämmerer nach dem Tod eines Papstes dessen Gemächer und veranlasst das Zerbrechen des päpstlichen Fischerrings. Nun findet der Mann, auf den für einen Moment die ganze Welt blickte, selbst seine letzte Ruhe.


Jean-Louis Tauran hier 2014 / © Harald Oppitz (KNA)
Jean-Louis Tauran hier 2014 / © Harald Oppitz ( KNA )

Archivbild aus 2015: Zum Tod von Kurienkardinal Jean-Louis Tauran erinnern wir an eine Begegnung zwischen Franziskus und ihm / © Cristian Gennari (KNA)
Archivbild aus 2015: Zum Tod von Kurienkardinal Jean-Louis Tauran erinnern wir an eine Begegnung zwischen Franziskus und ihm / © Cristian Gennari ( KNA )
Quelle:
KNA