IOC-Präsident gratuliert Erzbischof Schick

25. Goldenes Sportabzeichen

Erzbischof Schick aus Bamberg ist sehr sportaffin und hält sich körperlich außerordentlich fit. Jedes Jahr aufs Neue beweist er es, nun zum 25. Mal. Das Goldene Sportabzeichen und die Ehrengabe ehren den Oberhirten für seine sportlichen Leistungen.

Jogger schnürt sich die Sportschuhe (shutterstock)

Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, hat dem Bamberger Erzbischof Ludwig Schick "große Anerkennung" zum 25. Goldenen Sportabzeichen gezollt.

Zudem erhielt Schick vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für seine Leistung die Ehrengabe in Form eines vergoldeten Eichenblattes, wie die Erzbischöfliche Pressestelle am Donnerstag mitteilte.

Leistungssteigerung des Erzbischofs

Der bald 71 Jahre alte Oberhirte, der jeden Morgen etwa fünf Kilometer joggt, legte sein erstes Sportabzeichen 1996 noch als Generalvikar von Fulda ab.

Dieses Jahr konnte er laut Mitteilung seine Leistung in einer der vier Disziplinen sogar mehr als verdoppeln:

Beim Seilspringen schaffte er nach 60 Sprüngen im Jahr 2019 nun 121.

Spitzenwerte

In den anderen drei Disziplinen erreichte Schick laut Erzbistum fast die Vorjahreswerte: Die 3.000 Meter bewältigte er demnach in 18 Minuten und 25 Sekunden, die 50 Meter sprintete er in 9,54 Sekunden, aus dem Stand sprang er 1,71 Meter weit.


Bambergs Erzbischof Schick  / © Nicolas Armer (dpa)
Bambergs Erzbischof Schick / © Nicolas Armer ( dpa )
Quelle:
KNA