Fan-Seelsorger in Dortmund wollen für BVB-Anhänger da sein

Mit Gott in Berührung

In der Corona-Krise starten Seelsorger in Dortmund ein Online-Portal für die Fans des Fußball-Traditionsvereins Borussia Dortmund. Unter dem Titel "Coming home 09" wollen die Seelsorger den Fans Angebote aus der Pastoral näher bringen.

Fans bei Borussia-Spiel  (dpa)
Fans bei Borussia-Spiel / ( dpa )

Unter www.cominghome09.de erfahren die Leser etwas über die kirchlichen Bezüge der Vereinsgeschichte und über das Angebot der Fan-Pastoral, wie das Erzbistum Paderborn am Mittwoch in Dortmund mitteilte. Ermutigende Posts stehen zudem auf der Facebook-Seite der Initiative "Coming Home 09".

"Nicht als Fußballgott"

"Die Verbindung von Fußball und Religion, wo könnte dies besser geschehen als am Borsigplatz und den historischen Gründungsorten unseres Vereins", erklärte Gemeindereferent Karsten Haug, der die Initiative verantwortet. Er wolle die Fans mit Gott in Berührung bringen, "nicht als Fußballgott, sondern als Gott, der an seinen Geschöpfen interessiert ist und das Leben bereichern möchte".

Wegen der Corona-Pandemie waren alle Begegnungen der Bundesliga vorerst abgesagt worden. Sobald der Spielbetrieb mit Zuschauern wieder aufgenommen werde, sollen sich die Fans vor den Heimspielen in der Dortmunder Dreifaltigkeitskirche als Gemeinschaft versammeln können, hieß es. Anschließend spazierten alle gemeinsam zum Stadion.


Quelle:
KNA