Erzbischof Koch wünscht sich mehr Förderung für Frauen

Mehr als ein Dank im Jahr nötig

Zum Muttertag hat der Berliner Erzbischof Heiner Koch ein verstärkte Förderung von Frauen gefordert. Die Corona-Pandemie habe bei der Rollenverteilung "zu Rückschritten geführt", kritisiert Koch in einem Gastbeitrag für die "B.Z."

Gestresste Mutter im Homeoffice / © FamVeld (shutterstock)
Gestresste Mutter im Homeoffice / © FamVeld ( shutterstock )

"Es sind wieder hauptsächlich die Frauen, die den Spagat zwischen Homeschooling, Kinderbetreuung und ihrem Beruf meistern müssen", betont der Erzbischof.

Mehr als einen Dank im Jahr

"Mütter brauchen deshalb nicht nur einmal im Jahr unseren Dank, sondern die dauerhafte Unterstützung durch die Männer", schreibt Koch mit Blick auf den Muttertag am Sonntag. Das beginne mit der gemeinsamen Übernahme von Aufgaben bei der Erziehung und im Haushalt.

"Es setzt sich fort bei der Gestaltung von Rahmenbedingungen für echte Chancengleichheit in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft", so der Erzbischof. Er leitet auch die Kommission für Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz.

 

Erzbischof Heiner Koch / © Harald Oppitz (KNA)
Erzbischof Heiner Koch / © Harald Oppitz ( KNA )

 

Mutter und Tocher beim Homeschooling / © MT-R (shutterstock)
Mutter und Tocher beim Homeschooling / © MT-R ( shutterstock )
Quelle:
KNA