Katholische Frauen appellieren an Gläubige

"Solibrot" in Bäckereien kaufen

Furcht vor Spendeneinbrüchen: Der Katholische Deutsche Frauenbund ruft zum Kauf des "Solibrotes" bei Bäckereien auf. Eigentlich erreicht die Hilfsaktion des KDFB und des katholischen Hilfswerkes Misereor jetzt ihren Höhepunkt.

Spendenaktion Solibrot (MISEREOR)

Normalerweise würden am Sonntag nach den Gottesdiensten die "Solibrote" verkauft, teilte der Verband am Donnerstag mit. Dies ist aber aufgrund des Corona-Gottesdienstverbotes nicht möglich.

Zum achten Mal wird in der Fastenzeit demnach das sogenannte Solibrot mit einem Benefizanteil von 50 Cent angeboten.

Erhebliche Spendeneinbrüche befürchtet

KDFB-Vizepräsidentin Sabine Slawik befürchtet nun, "dass die notwendigen Zeichen der Solidarität mit den Menschen in den Ländern des Südens zurückgehen und es zu erheblichen Spendeneinbrüchen auch im Rahmen der Solibrot-Aktion kommt". Sie appellierte, bei teilnehmenden Bäckereien "Solibrote" zu kaufen.

Damit erhalte sowohl die lokale Bäckerei eine Unterstützung wie auch Misereor. "Gemeinsam wollen wir jenen Menschen zur Seite stehen, die auf Unterstützung angewiesen sind, weil ihr Leben durch Krieg, Gewalt, Naturkatastrophen und Ungerechtigkeit bedroht ist", so Slawik.


Quelle:
KNA