Papst wünscht sich Schulen als Willkommensorte für alle

Offene Türen

Papst Franziskus wünscht sich Schulen als Willkommensorte, an denen die Türen weit offen stehen. Das Kirchenoberhaupt äußerte sich in einer Videobotschaft an den lateinamerikanischen Verband der Jesuitenschulen.

Papst wünscht sich Schulen als Willkommensorte für alle / © Chalista Hongtong (shutterstock)
Papst wünscht sich Schulen als Willkommensorte für alle / © Chalista Hongtong ( shutterstock )

Hier sollten die eigenen und die Wunden anderer geheilt werden, sagte Franziskus am Donnerstagabend zur 20-Jahr-Feier des "Lateinamerikanischen Verbands der Schulen der Gesellschaft Jesu" (FLACSI).

Das Geschenk des eigenen Lebens lehren

Er wünsche sich Schulen, in denen die Armen willkommen seien und wo jeder arme Menschen antreffe, so Franziskus weiter. Die Schulen des Verbandes sollten die Kinder und Jugendlichen lehren, das eigene Leben als ein Geschenk zu sehen, für das jeder dankbar sein sollte, erklärte der Papst.

Dem lateinamerikanischen Verband der Jesuitenschulen gehören rund 90 Vorschulen, Grundschulen und weiterführende Schulen an.


Videobotschaft von Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Videobotschaft von Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema