Mittagsgebet des Papstes wieder live auf dem Petersplatz

Ein Stück Normalität

Ein kleiner Schritt aus dem Lockdown: Ab Sonntag hält der Papst das traditionelle Mittagsgebet wieder auf dem Petersplatz. Dann wird sich Franziskus wieder vom Fenster des Apostolischen Palastes aus an Menschen auf dem Platz wenden.

Papst Franziskus beim Mittagsgebet / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus beim Mittagsgebet / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Das berichtet das Portal Vatican News am Mittwoch. Wegen der andauernden Pandemie bleibt der Zugang zum Petersplatz allerdings eingeschränkt. Nur, wer rechtzeitig kommt, kann in Sicherheitsabstand zu den anderen Menschen auf dem Platz am Papstgebet teilnehmen. Seit dem 21. März hatte Franziskus den Sonntagstermin ins Innere des Apostolischen Palastes verlegt, von wo aus seine kurze Ansprache übertragen wurde.

Wechsel bei Generalaudienzen noch unklar

Wann auch die Generalaudienzen des Papstes am Mittwoch wieder mit Live-Publikum stattfinden, ist noch ungewiss. Bisher findet die Generalaudienz jeden Mittwoch ohne Besucher in Form einer Videoansprache in der päpstlichen Privatbibliothek statt.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema