Papst mahnt zum Gebet im Alltag

"Wir sind zerbrechliche Wesen"

Papst Franziskus hat Gläubige zum beständigen Gebet im Alltag aufgerufen. Das gelte besonders in der Zeit der Pandemie. Jede Freude sei Grund zum Lob, jede Prüfung Anlass zur Bitte um Hilfe, sagte er in seiner Videobotschaft.

Hölzernes Kruzifix im Vordergrund - Papst Franziskus im Hintergrund / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Hölzernes Kruzifix im Vordergrund - Papst Franziskus im Hintergrund / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

"Wir sind zerbrechliche Wesen, aber wir wissen zu beten: Das ist unsere größte Würde", sagte er bei seiner wöchentlichen Videokatechese am Mittwoch im Vatikan. Das Beten schenke eine unbesiegbare Hoffnung. "Welche Erfahrung auch immer wir auf unserem Weg machen, Gottes Liebe kann es ins Gute wenden", sagte der Papst.

Das Gebet hilft uns

Jeder Tag sei mit allen seinen Ereignissen eine Gelegenheit zur Begegnung mit Gott. "Wir sollen stets für alles und für alle beten: für unsere Lieben, für die Menschen, die wir nicht kennen, auch für unsere Feinde und für alle in Leid und Not", sagte der Papst. "Das Gebet hilft uns, die anderen zu lieben, und erinnert uns, dass wir alle Sünder und zugleich von Gott geliebt sind." Wenn Gebet nach dem Herzen Jesu geschehe, erlange es Wunder.               


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema