Papst spricht mit Macron über internationale Initiativen

Gemeinsame Interessen

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat mit Papst Franziskus über internationale Initiativen etwa für Entwicklungsländer in der Corona-Krise gesprochen. Der Papst hat dabei offenbar seine Unterstützung zugesichert.

Emmanuel Macron telefoniert mit Papst Franziskus / © Ludovic Marin (dpa)
Emmanuel Macron telefoniert mit Papst Franziskus / © Ludovic Marin ( dpa )

Laut französischen Medienberichten (Mittwoch) dauerte das Telefonat am Dienstagnachmittag rund 45 Minuten.

Unterstützung des Papstes

Macron versicherte sich demnach für einige seiner internationalen Initiativen der Unterstützung des Papstes, etwa um Entwicklungsländern in der Corona-Krise zu helfen. Der Vatikan habe das Telefonat als herzlich bezeichnet. Es habe die Gemeinsamkeiten der Standpunkte von Frankreich und dem Heiligen Stuhl in vielen internationalen Fragen unterstrichen.

In einem Interview mit der britischen Zeitung "Financial Times" hatte sich Macron zuvor positiv über einen möglichen Schuldenschnitt in afrikanischen Ländern geäußert. Es war das dritte Telefonat von Macron und dem Papst. Im Juni 2018 hatte Franziskus den französischen Präsidenten persönlich im Vatikan empfangen.


Quelle:
KNA