Papst mahnt Zusammenhalt Europas an

Epochale Herausforderung

Papst Franziskus hat erneut zu Zusammenhalt in Europa ermahnt. Die EU müsse zu der Einheit finden, die ihre Gründerväter erträumt hätten, sagte er an diesem Mittwoch bei seiner täglichen Messe im Vatikan.

Papst Franziskus feiert den Gottesdienst in der leeren Kapelle Sanctae Marthae / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus feiert den Gottesdienst in der leeren Kapelle Sanctae Marthae / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Während der aktuellen Corona-Pandemie betet der Papst täglich für bestimmte Anliegen in Zusammenhang mit der Krise.

Epochale Herausforderung

Auch in seiner Osterbotschaft hatte Franziskus Europa zu einem "spürbaren Geist der Solidarität" aufgerufen. Die EU stehe vor "einer epochalen Herausforderung, von der nicht nur ihre Zukunft, sondern die der ganzen Welt abhängt", sagte er am Ostersonntag.

Er erinnerte dabei auch an die wirtschaftliche Verantwortung reicherer Staaten angesichts der Flüchtlingskrise und der globalen Corona-Pandemie.


Quelle:
KNA