Schavan über Merkel-Besuch beim Papst

"Mehr als schöne Bilder"

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird am Samstag im Vatikan von Papst Franziskus in Privataudienz empfangen. Es wird bereits das vierte persönliche Gespräch der Regierungschefin und des Kirchenoberhaupts seit Amtsantritt von Franziskus 2013 sein.

Angela Merkel im Jahr 2015 beim Papst  / © ANSA/L'osservatore Romano (dpa)
Angela Merkel im Jahr 2015 beim Papst / © ANSA/L'osservatore Romano ( dpa )

Bei der Begegnung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit Papst Franziskus wird es nach den Worten von Annette Schavan um die politische Agenda des G20-Gipfels Anfang Juli in Hambrug gehen. Auf der Agenda des Gipfeltreffens der führenden Industrie- und Schwellenländer stünden Themen stehen, die für den Papst eine zentrale Rolle spielen, sagte die deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl der "Passauer Neuen Presse" (Samstag).

Beispielhaft verwies sie auf den Klimaschutz, die Afrikapolitik sowie den Einsatz für Frieden und einen fairen Welthandel. "Diese Fragen beschäftigen Franziskus nicht nur abstrakt. Da ist er persönlich involviert, will Impulse geben."

"Nicht nur schöne Bilder"

Merkel trifft am heutigen Samstag mit dem Papst zusammen. Dass es dabei nur um "schöne Bilder" für den Bundestagswahlkampf gehe, wies die Botschafterin als "abwegig" zurück. "Die Bundeskanzlerin hat Papst Franziskus immer dann besucht, wenn es um besondere Botschaften und Themen ging: 2007, als Deutschland die G7-Präsidentschaft hatte. 2016, als Franziskus der Internationale Karlspreis verliehen worden ist. Und jetzt, weil die Bundesrepublik Gastgeberin des G20-Gipfel ist."

Auf die Frage, welche Gemeinsamkeiten es zwischen dem "Papst vom Ende der Welt" und Merkel als Tochter eines evangelischen Pfarrers gehe, antwortete Schavan: "Beide haben viel Gespür für die Dringlichkeit internationaler Fragen. Und sie stehen auch für das Festhalten an internationaler Solidarität." Das habe sich in der Flüchtlingskrise besonders gezeigt. Sowohl den Papst wie auch Merkel zeichne zudem aus, "dass sie den Dialog suchen, ohne von vorneherein ein Ergebnis vorzugeben".


Kommt aus dem Vatikan: Annette Schavan / © Paul Sklorz (KNA)
Kommt aus dem Vatikan: Annette Schavan / © Paul Sklorz ( KNA )

Papst Franziskus und Angela Merkel im Jahr 2013 / © Cristian Gennari (KNA)
Papst Franziskus und Angela Merkel im Jahr 2013 / © Cristian Gennari ( KNA )
Quelle:
KNA