Diskussion um das Diakonat der Frau

"Wir erleben das noch"

Die Diskussion zum Diakonat der Frau bleibt kontrovers. Ulrike Göken-Huismann, geistliche Begleiterin und Leiterin im Bundesverband der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands, plädiert im Interview pro Frauendiakonat.

Diskussion um Frauendiakonat / © Markus Nowak (KNA)
Diskussion um Frauendiakonat / © Markus Nowak ( KNA )

domradio.de: Was wäre der Vorteil für die Kirche, wenn Frauen zu Diakoninnen geweiht werden?

Ulrike Göken-Huismann: Es ist für mich einfach wie ein Zeichen der Zeit, worauf die Frauen warten. Das würde für mich bedeuten, dass das Gesicht der Kirche weiblicher würde. Das, was Frauen in unserer Kirche ohnehin schon tun, wäre mit dem entsprechenden Weiheamt verbunden. Für mich,unseren Verband und angesichts der Position in der die Kirche derzeit ist, wie es auch Bischof Fürst letzten Sonntag gesagt hat, wäre es ein Zeichen der Zeit.

domradio.de: Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer sagte, Frauen sollten sich um „wichtigere Ziele" kümmern, als um das Diakonat. Was würden Sie ihm darauf antworten?

Ulrike Göken-Huismann: Ich bin im Bundesvorstand der kfd. Die kfd ist ein Verband, der von ganz unten nach ganz oben mit demokratischen Strukturen ausgestattet ist. Die Frauen wählen die Frauen, die sie vertreten. Unser Verband, die kfd, fordert schon seit 1979, das sind bald 40 Jahre, das Diakonat für die Frau. Wann immer ich mit Frauen im Gespräch bin, an der Basis oder anderen verbandlichen Ebenen, immer wieder ist es Thema. Und es ist völlig klar: Wir bleiben da dran. Wir haben viele andere politische Themen, wo wir uns mit gleicher Vehemenz und gleicher Heftigkeit einsetzen. Aber dieses Thema ist kein Thema irgendeiner höheren verbandlichen Ebene, sondern es ist wirklich auch das Thema der Frauen an der Basis. Ich glaube, es wäre gut, wenn das auch entsprechend zur Kenntnis genommen würde.

domradio.de: Nicht alle Bischöfe teilen die Auffassung des Regensburger Bischofs. Gebhard Fürst, der Rottenburger Bischof, unterstützt das Diakonat der Frau. Also gibt es unter den Bischöfen ja keine einheitliche Line was die Frage anbetrifft. Lässt Sie das hoffen?

Ulrike Göken-Huismann: Schon 1975 hat die Würzburger Synode, an der auch alle deutschen Bischöfe damals beteiligt waren, dem Papst geschrieben: Die Frage des Diakonats der Frau, entsprechend den heutigen theologischen Erkenntnissen, zu prüfen und Frauen angesichts der gegenwärtigen pastoralen Situation womöglich zur Diakonatsweihe zuzulassen. Das war 1975 schon sehr deutlich und ich weiß, dass es nach wie vor viele Bischöfe gibt, die sich auch auf dieses Votum der Würzburger Synode berufen und auch nicht dahinter zurück möchten.

domradio.de: Zu welchem Ziel wird die von Papst Franziskus eingesetzte Kommission zum Diakonat der Frauen kommen? Was vermuten Sie?

Ulrike Göken-Huismann: Ich persönlich bin der festen Überzeugung und weiß das auch durch theologische Studien, dass es in der alten Kirche Diakoninnen gegeben hat. Diakoninnen, die ein sakramentales Amt, insoweit es das damals gab, innehatten gab es ebenso. Wir haben ein Weihegebet für eine Diakonin aus dem vierten Jahrhundert erhalten, wir haben im neuen Testament die Zeugnisse für eine Diakonin. Also, ich bin sehr, sehr zuversichtlich. Ich hoffe es auch sehr, dass die Kommission zu dem Ergebnis kommt: Es hat in der alten Kirche sakramental geweihte Diakoninnen gegeben. Was Papst Franziskus mit einem solchen Ergebnis dann machen würde, das weiß ich natürlich nicht. Ich gebe zu, ich habe gestern Abend noch zu meinem Mann gesagt, wir erleben das noch, dass Frauen geweiht werden.

Das Interview führte Milena Furman.


Ulrike Göken-Huismann / © KayHerschelmann (kfd)
Ulrike Göken-Huismann / © KayHerschelmann ( kfd )